Dienstag, 5. April 2022

Rajah Healthy Acres – die Behandlung

Massage mit Kräutersäckchen, Rajah Healthy Acres, Indien

Jeder Gast hat zwei Behandlungen pro Tag, eine längere am Vormittag, die kürzere am
Nachmittag. Das wichtigste Ayurveda-Programm ist die „Körperreinigung (Panchakarma)“.

Dabei sollen Körper und Geist gereinigt werden – Stoffwechselabbauprodukte werden ausgeschleust, unverdaute Nahrungsbestandteile und Umweltgifte sollen den Körper verlassen und stattdessen nur Gesundes zugeführt werden.


Behandlungsraum, Rajah Healthy Acres, Indien

Andere Bausteine sind die Stärkung des Imunsystems, die Reduzierung von Gewicht und die Behandlung von Diabetes, Asthma, Bluthochdruck und Hautkrankheiten. Dabei gehen die Ärzte genau auf die Ausgangslage des jeweiligen Patienten ein. Niemand hat die gleiche Behandlung oder das gleiche Essen wie der Patient vom Zimmer nebenan – alle haben unterschiedliche Krankheiten, die individuell behandelt werden.



Bei mir ging es zuerst mal um die Folgen des Sturzes in Sri Lanka. Gleichzeitig wurde mit Massagen begonnen, um den Reinigungsprozeß anzustoßen.

Dazu kamen später ein Yogatermin am Nachmittag.


Stirnguss aus Buttermilch mit Kräutern, Rajah Healthy Acres, Indien

Akupunktur gibt es in der Klinik auch. Natürlich sind alle Ärztinnen und Ärzte Inder. Es ist schlimm genug, dass man das extra betonen muss. Wenn ich in Indien Ayurveda mache, dann möchte ich keine deutsche oder amerikanische Ärztin, ich möchte natürlich eine indische. Und genau das bekommt man hier!


Dr. Salini, Rajah Healthy Acres, Indien

Dr. Meera, Rajah Healthy Acres, Indien