Mittwoch, 4. Oktober 2023

Athos – heiliger Berg und autonome Mönchsrepublik

Schiffsfahrt zu den Klöstern am Berg Athos, Griechenland

Wer auf den Chalkidiki reist, ist meist an den schönen Stränden interessiert. Dementsprechend gibt es an den drei Fingern im Norden Griechenlands sehr viele Hotels und Campingplätze am Meer, Restaurants für jeden Geschmack, Geschäfte mit Strandartikeln und Souvenirläden. Am dritten Finger ganz im Osten ist aber alles anders – hier liegt die Mönchsrepublik Athos. Allerdings darf hier nicht jeder rein und Frauen ist der Zutritt grundsätzlich nicht erlaubt.

Ouranoupolis, Griechenland


Der letzte Ort vor der Grenze zur Mönchsrepublik ist Ouranoupolis, auf den ersten Blick ein ganz normaler griechischer Badeort mit Touristen aus aller Welt. Auffällig sind die vielen Läden mit orthodoxen Ikonen. Außerdem sieht man hier immer wieder Männer mit langen Bärten in schwarzen Gewändern – Mönche vom Berg Athos.





Ouranoupolis ist eine Grenzstadt und zugleich Fährhafen zu den Klöstern der Mönchsrepublik Athos. Seit vielen hundert Jahren leben hier orthodoxe Mönche nach strengen Regeln. Frauen ist seit dem 11. Jahrhundert der Zutritt grundsätzlich verboten. Früher waren die Anhänger anderer Religionen ebenfalls nicht willkommen. Inzwischen bekommen bis zu zehn Ausländer (nur Männer) täglich eine Einreisegenehmigung – allerdings ist der Papierkrieg nicht ohne und nicht jeder, der die Einreise beantragt, bekommt auch die Genehmigung.

Für mich kam das alles eh nicht in Frage – Frauen sind ja nicht erwünscht. Aber Frauen (und Männer ohne Genehmigung sowie Kinder) dürfen von bis zu 500 Metern auf die Klöster schauen. Man ahnt ja nicht, welche Ausflugsindustrie dieses Gebot der Mönche inzwischen geschaffen hat.

"Unser" Schiff zu den Klöstern am Berg Athos

Selbst, wenn man nicht nahe an die Klöstern heranfahren kann – der 500-Meter-Bann wird peinlich genau eingehalten – hatten wir eine tolle 3 ½ stündige Schiffsfahrt entlang der Küste von Athos. In der Nachsaison ist außerdem so wenig los, dass unser Schiff nur zu einem Drittel voll war – dementsprechend war rausschauen, fotografieren und Standortwechsel auf dem Boot überhaupt kein Problem. 



In der Mönchsrepublik liegen 20 große Klöster (je ein serbisches, russisches, bulgarisches und 17 griechische), dazu kommen viele kleine Einsiedeleien. Ganz im Süden erhebt sich der heilige Berg Athos auf über 2000 Meter Höhe. Vom Schiff aus hat man eine tolle Sicht auf die Klöster, die zum Teil regelrecht an den Berghängen “kleben”. Die Klöster gehören inzwischen zum Weltkulturerbe der Menschheit.


Kloster in der Mönchsrepublik Athos, Griechenland

Kloster in der Mönchsrepublik Athos, Griechenland

Kloster in der Mönchsrepublik Athos, Griechenland

Kloster in der Mönchsrepublik Athos, Griechenland

Kloster in der Mönchsrepublik Athos, Griechenland

Kloster in der Mönchsrepublik Athos, Griechenland

Kloster in der Mönchsrepublik Athos, Griechenland

Berg Athos, Griechenland

Eine Seefahrt, die macht hungrig.... Gyros und Salat in Ouranoupolis