Freitag, 6. Oktober 2023

Thessaloniki – Stadt der Gegensätze

Weißer Turm, Thessaloniki, Griechenland

Römer, Osmanen, Griechen, Christen, Muslime und Juden haben hier über Jahrhunderte friedlich miteinander gelebt. All diese Volksgruppen hatten ihre eigene Kultur und ihre eigene Bauweise. Thessaloniki war ein sehr wichtiges Handels- und Kulturzentrum. Reiche Kaufleute bauten sich teure Villen, Mönche bauten ihre Klöster und Muslime ihre Moscheen.

Kirche in Thessaloniki, Griechenland

Bis die Katastrophe hereinbrach. 1917 brach ein großes Feuer aus und zerstörte einen Großteil des Stadtzentrums. Über 30 Stunden wütete der Brand – danach lagen 10.000 Gebäude in der Innenstadt in Schutt und Asche. Einige Villen, Klöster, Markthallen und Kirchen haben den Brand überstanden und sind heute noch zu sehen. 


Valeriusbogen, Thessaloniki

Nach dem ersten Weltkrieg haben Griechenland und die Türkei einen Bevölkerungsaustausch vereinbart – 1,2 Millionen anatolische Griechen und ½ Million Türken aus Griechenland wurden ins jeweils andere Land zwangsumgesiedelt.





Die Zuwanderer kamen mehrheitlich nach Thessaloniki und brauchten ein Dach über dem Kopf. In aller Eile wurden hässliche Wohnblöcke aus dem Boden gestampft, in denen möglichst viele Menschen unterkommen konnten.

Genau diese Gegensätze prägen heute das Bild von Thessaloniki:

So hässlich die Stadt mit ihren riesigen Wohnblöcken auf den ersten Blick sein mag – wer genauer hinschaut, sieht immer wieder auch schöne Dinge. Vor allem dann, wenn man durch die kleinen Gassen schlendert und vor allem, wenn man in der Oberstadt unterwegs ist.

Rotunde, Thessaloniki, Griechenland
Immer wieder sieht man eine alte Kirche, ein Herrenhaus, den alten Hamman, römische Ausgrabungen in der Fußgängerzone, und direkt am Meer gibt es die großen Plätze und die Top-Sehenswürdigkeit der Stadt, den weißen Turm.

Aristotelesplatz, Thessaloniki

Es hilft, in dieser großen Stadt mit dem irren Verkehr und den langen anstrengenden Fußmärschen, eine angenehme Unterkunft zu haben. Wir haben unsere beiden Nächte in Athinas Little Appartement verbracht. Wie der Name schon sagt, ein kleines, aber sehr schönes Appartement mit Balkon und Blick durch eine Baulücke aufs Meer. Das Ganze in einer ruhigen Straße, die das Navi nicht unbedingt als Einbahnstraße erkennt.....


Athinas Little Appartement, Thessaloniki

Athinas Little Appartement, Thessaloniki

Aber wen in Griechenland stört es wirklich, wenn verzweifelte Touristen auf der Suche nach ihrer Unterkunft verkehrt in eine Einbahnstraße fahren...? In erster Linie die Touristen selbst. Wir konnten die nächsten Tage beobachten, wie viele Griechen das ebenfalls tun....

Zuerst sind wir nicht so wirklich warm mit Thessaloniki geworden. Man muss sich hier Zeit gönnen, die wir ja Gott sei Dank hatten. Letztendlich waren wir mit unseren letzten Tagen in Griechenland sehr zufrieden und Thessaloniki war ein würdiger Abschluss unserer Reise.

Promenade, Thessaloniki, Griechenland

Markt, Thessaloniki, Griechenland

Markt, Thessaloniki, Griechenland

Markt, Thessaloniki, Griechenland