Mittwoch, 31. Juli 2013

Ramadan bei den Moslems - ausgelassene Feiern bei den Hare Krishnas

Derzeit ist Ramadan - das ist die Fastenzeit für gläubige Moslems. Zu dieser Zeit dürfen Moslems tagsüber weder essen noch trinken. Morgens wirkt die Stadt wie ausgestorben, am späten Nachmittag dagegen sind die Märkte voll - da kaufen die Menschen für das Fastenbrechen nach Sonnenuntergang ein. Normalerweise ist die Altstadt nachts sehr ruhig - das ist jetzt komplett anders. Abends treffen sich die Menschen auf der Strasse, essen, trinken, machen Spaziergänge oder besuchen Freunde.
Hare Krishnas beim Umzug, Mombasa, Kenia
Für Touristen bedeutet der Ramadan keine Einschränkung, viele Geschäfte und Restaurants sind auch jetzt tagsüber offen. Die Bevölkerung von Mombasa besteht zu 70% aus Moslems, also leben auch etwa 300 000 Andersgläubige hier.

Im Mombasa gibt es eine sehr große indische Gemeinde. Darunter sind Moslems, Hindus, Sikhs und Jains. Neben den vielen Moscheen gibts es deswegen auch einige indische Tempel. Sogar die Hare Krishnas sind hier vertreten.
Natürlich feiern die Inder ihre Feste genauso wie sie das in Indien tun, z.B. mit Umzügen und Prozessionswägen.... Im Hare Krishna Tempel habe ich ein paar nette junge Frauen kennen gelernt. Die waren alle schon ganz aufgeregt - gerade mal zwei Tage später sollte die Radha Yatra stattfinden.
Feiern bei den Hare Krishnas, Mombasa, Kenia

Dabei werden die Götterstatuen auf einem Prozessionswagen durch die Straßen gezogen! Das durfte ich natürlich auf keinen Fall verpassen! Zumal ich so etwas auf meinen Reisen durch Indien nie erlebt habe.... Und verspätet bin ich auf dieser Reise eh schon, dann ist es grad schon egal!
Und es hat sich wirklich gelohnt - ein bunt geschmückter Prozessionswagen, der von ca 50 Frauen und Maennern gezogen wurde. Hare Krishna Anhänger aus aller Welt, manche von ihnen orange gekleidet, Frauen in wunderschönen Saris, jede Menge Tanzen, Singen, Trommeln und Spass!!! Einfach toll!

Hare Krishna, Mombasa, Kenia

Hare Krishna, Mombasa, Kenia