Mittwoch, 12. August 2009

Murchison Falls National Park, Uganda

Nach einer Woche in Kampala hatte ich das dringende Beduerfnis nach Natur und hatte das Glück, dass bei einer organisierten Tour vom Hostel Red Chilli Hideaway noch ein Platz zum Murchison Nationalpark, dem wohl abwechslungsreichsten von Uganda, frei war. Insgesamt drei Tage verbrachte ich dort. Hier gibt es jede Menge Gazellen, Büffel, Affen, Giraffen…. Es gibt auch Löwen, gesehen haben wir aber leider keinen. Feiglinge!!!


Reisen Afrika Uganda Murchison Falls National Park
Murchison Falls National Park, Uganda
Der Murchison Nationalpark ist nach den Murchisonwasserfällen benannt. Hier schießt der Victoria-Nil durch eine sieben Meter enge Schlucht insgesamt 45 Meter in die Tiefe. Das ist ein Spektakel! Wir haben an einem Tag eine Bootstour unternommen, um die Fälle von unten zu sehen. Das war schon sehr beeindruckend, ganz davon abgesehen gibt es hier viele Flußpferde, die sogar untertags am Ufer grasen. Normalerweise kommen sie erst nachts aus dem Wasser, weil es sonst zu heiß für sie ist. Diese hier wie gesagt waren alles andere als lichtscheue Gesellen und so konnten wir sie gut vom Boot aus beobachten. Am nächsten Tag fuhren wir nochmal zu den Wasserfaellen, die von oben noch beeindruckender sind als vom Boot aus. Allerdings ist der Weg durch die Gischt extrem glitschig, und abgesichert ist dort gar nichts! Ein Ranger ist mit einem Gewehr dabei – das hilft allerdings auch nicht wirklich, wenn hier jemand ins Wasser fällt.

Reisen Afrika Uganda Murchison Falls National Park
Murchison Falls National Park, Uganda
Weil immer wieder Fragen wegen Malariaprophylaxe kommen: Ja, diesmal mache ich Prophylaxe, weil es hier auch die tödliche Malaria Tropica gibt. Für länger als drei Monate Reisedauer kommt nur Doxycyline in Frage, ein Antibiotikum. Es wurde eigentlich für Aknepatienten entwickelt, bis man herausfand, dass es auch zur Prophylaxe taugt. Derzeit vertrage ich es (noch) ganz gut.
Wieder zurück in Kampala habe ich mich mehrmals mit Rhona getroffen. Hier lebt auch ihre Cousine Anna, die mit John aus England verheiratet ist. Das leckere indische Essen von John und der geniale Schokolodenkuchen von Anna werden mir noch ziemlich lange im Gedächtnis bleiben….