Samstag, 8. August 2009

Father Caesar und die Scouts von Kampala

Reisen Afrika Uganda Kampala
Busbahnhof Kampala
Wieder in Kampala habe ich meine Kontakte in Uganda aktiviert, die ich bereits von Deutschland aus geknüpft hatte. Als erstes habe ich mit Father Caesar telefoniert. Ihn habe ich vor einigen Jahren in Regensburg kennen gelernt, als einer unserer Lieblingskunden ihn und 10 Straßenkinder aus Uganda zum Kirchentag in Köln einfliegen ließ. Das durfte ich damals organisieren, und die Jugendlichen samt Father Caesar besuchten mich damals kurz im Reisebüro.
Langer Rede kurzer Sinn, ich war mit Father Caesar bereits im Vorfeld in Emailkontakt und am Sonntag vor 14 Tagen haben wir uns zu einem Tag der Jugend in einer Kirche außerhalb von Kampala getroffen. Das war ein toller Tag mit einem Gottesdienst, der ganz anders abläuft als bei uns. Sehr viel Musik, Singen, Klatschen, Tanzen usw. …
Danach gab es auf einem großen Platz vor der Kirche jede Menge Vorführungen von Kindern und Jugendlichen, vor allem Gesang, traditionelle Tänze und Sketche.

Reisen Afrika Uganda Kampala
Father Caesar, Kampala, Uganda
Father Caesar hat mich dann auch eingeladen, ein paar Tage mit ihm und italienischen Pfadfindern zu verbringen. Das war eine sehr lustige Truppe, die Pfadfinder waren alle zwischen 18 und 20 Jahre alt, dazu kamen ein paar ältere Semester. Im Vordergrund ihres Besuches stehen Begegnungen mit ugandischen Pfadfindern, Besuche von Schulen, es gibt eine Baumpflanzaktion etc. Ich hatte ein paar wunderschöne Tage mit den Scouts, die alle sehr offen für Neues sind und wunderbar mit den einheimischen Kindern umgehen.



Für mich war es auch sehr interessant zu erfahren, welche Ziele die Pfadfinder verfolgen, wie sie organisiert sind und mit welchem Eifer sie ihre Aufgaben auf der ganzen Welt angehen. Beeindruckend!

Reisen Afrika Uganda Kampala
Schulkinder, Kampala, Uganda