Freitag, 9. Oktober 2009

Nkhata Bay und Ruarwe


Reisen Afrika Malawi Nkhata Bay
Malawisee bei Nkhata Bay, Malawi
Von Mzuzu aus dauert es gerade mal 1,5 Stunden per Minibus nach Nkhata Bay. Die Straße windet sich die Berge herunter, und alle 5 Minuten wird es um ein paar Grad wärmer. Nkhata Bay ist ein recht touristischer Ort, der vor allem Rucksacktouristen anzieht. Teure Hotels gibt es hier (noch) nicht. In meinem Hostel Mayoke Village ist so gut wie alles an Backpackern vertreten, was man sich nur vorstellen kann. Vom Engländer, der seit 10 Jahren durch die Welt tingelt, Expats, die fürs Wochenende an den See kommen bis hin zu Voluntären diverser Hilfsorganisationen. Reisetipps gibts hier zuhauf. Bei der Geographie von Malawi ergibt es sich von alleine, dass man entweder Richtung Norden oder Süden unterwegs ist. Man bekommt also entweder Infos für die Weiterreise von entgegenkommenden Reisenden oder kann gemeinsam in Erinnerungen schwelgen, was man auf dem Weg hierher bereits gesehen hat…

Reisen Afrika Malawi Nkhata Bay
Dani vom Restaurant Kaya Papaya, Nkhata Bay, Malawi
Im Mayoke Village steigen vor allem sehr junge Reisende ab, dementsprechend gibt es viele Aktivitäten wie Abseiling, Mottoparties, Fullmoonparties, organisierte Bootsausflüge und organisierte Fröhlichkeit an allen Ecken und Enden, aber mein Chalet war weit genug von der Bar und derlei Aktivitäten entfernt, und die Lage am See und mein Chalet waren einfach traumhaft….
Ich habe die Tage in Nkhata Bay mit gutem Essen, viel Schwimmen im See, Relaxen am Strand und viel Lesen sehr genossen.
Reisen Afrika Malawi Nkhata Bay
Nkhata Bay, Malawi
Ein paar lustige Begebenheiten gab es hier auch noch. Kurz vor meiner Abreise in Deutschland hatte ich noch ein ganz nettes Gespräch mit einem Kunden, der vor zwei Jahren mit einem Freund in Malawi war. Dieser Freund wiederum ist in Malawi hängengeblieben und mittlerweile dort verheiratet. Ich wusste aber weder, wie er heißt, noch, wo er lebt. Das einzige, was ich wusste, er führt mit seiner Frau ein Internetcafe. Na ja, die Welt ist ein Dorf, das weiß jeder, aber gleich so klein?
Reisen Afrika Malawi Nkhata Bay Ilala
Fähre Ilala, Malawi
Wie auch immer, ich habe Robert per Zufall im Internetcafe in Nkhata Bay kennen gelernt und schnell realisiert, dass das genau derjenige ist….

Restauranttechnisch war ich auch bestens versorgt, nachdem ich Dani aus Nürnberg kennengelernt habe, die das einzige thailändische Restaurant von ganz Malawi führt. Zum einen gabs im Kayapapaya unglaublich leckeres Essen, zum anderen haben wir uns sehr gut verstanden.
Reisen Afrika Malawi Ilala
Zubringerboote zur Ilala, Malawi
So lag der Gedanke nahe, gemeinsam fürzwei Tage per Fähre nach Ruarwe zu reisen. Man braucht etwa fünf Stunden dorthin. Es gibt zwar auch eine Straße, die ist aber so schlecht, dass jeder abrät, diese zu benutzen, weil zu gefährlich. Die Fahrt mit der Fähre war ein Erlebnis für sich. Die meisten Touristen reisen erster Klasse auf dem Oberdeck, wir nahmen das Ganze sportlich und reisten dritter Klasse gemeinsam mit den Afrikanern. Ein richtig schönes Durcheinander mit extrem viel Gepäck in allen Gängen und überfüllten Holzsitzen, aber die Malawier sind gerne bereit, ein bisschen Platz für Neuankömmlinge zu machen. So waren wir in bester Gesellschaft unterwegs.
Reisen Afrika Malawi Ruarwe
Zulunkhuni River Lodge Ruarwe, Malawi
Ruarwe ist ein recht kleines Dorf am Malawisee, das zweimal pro Woche von der Fähre angefahren wird und ansonsten nur durch diese extrem schlechte Strasse mit der Außenwelt verbunden ist.
Die Zulunkhuni Lodge liegt sogar noch abseits vom Dorf ganz idyllisch zwischen großen Bäumen. Von den Chalets hat man einen wunderschönen Blick auf den See und das Wasser hier ist ganz besonders klar. Es war eine wunderschöne Zeit dort, ohne Elektrizität, ohne Radio oder Fernsehen, auch Mobiltelefone funktionieren hier nicht. Also die absolute Ruhe.
So man per Fähre kommt, hat man die Wahl, entweder eine oder acht Nächte zu bleiben, da die Fähre im Pendelverkehr fährt und Ruarwe nahe des noerdlichen Umkehrpunktes liegt. Die Zhulunkuni River Lodge in Ruarwe ist eine Oase der Ruhe - weder Handynetz noch Elektrizität. Das tut mal richtig gut!