Mittwoch, 13. August 2014

Wicki und die starken Männer in Roskilde...

Der Name Roskilde klingt irgendwie bekannt? Ja, genau hier findet jedes Jahr das große Rockfestival statt. 115 000 Rockfans kommen Jahr für Jahr hierher. Es ist eines der größten Musikfestivals in ganz Europa!

Aber deswegen sind wir nicht nach Roskilde gekommen – fürs Musikfest wären wir eh zu spät dran gewesen. Das ist immer im Juni/Juli....

Wikingerschiffmuseum, Roskilde

Aber auch ohne Festival gibt’s in Roskilde viel zu sehen. Zum einen das Wikingerschiffsmuseum! Hier sind fünf Wikingerschiffe aus dem 11. Jahrhundert ausgestellt. Diese Schiffe wurden zum Schutz und zur Kontrolle der Fahrrinne des Fjordes vor feindlichen Angriffen versenkt und mit Steinen bedeckt. So bildeten sie für feindliche Schiffe eine unüberwindbare Barriere. 

Wikingerschiffmuseum, Roskilde


Im Zentrum von Roskilde liegt der Dom, in dem 38 dänische Könige beigesetzt sind. Die Kirche ist ein frühes Beispiel für eine französisch beeinflusste Backsteingotik und wurde in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Ein Eldorado für Werner mit all den Grabplatten, den Inschriften und der Riesenkirche an sich....

Dom, Roskilde

Dom, Roskilde

Dom, Roskilde
Dom, Roskilde

Dom, Roskilde