Mittwoch, 20. Januar 2016

Riesentempel, Ashrams und heilige Männer - Tiruvannamalai

Tempel von Tiruvannamalai, Indien
Pilger Tiruvannamalai, Indien


Indien bringt mich immer wieder zum Staunen - so passiert in Tiruvannamalai. Bekannt für seinen riesigen Tempel, der allerdings bei meinem Besuch im Januar 2016 komplett eingerüstet war.
Die vielen Pilger stört das weniger als Fotografen, so viel steht fest!
Jedes Jahr kommen 8 - 10 Millionen Pilger hierher.



Sri Ramama Ashram, Tiruvannnamalai, Indien


Viele Pilger kommen aus Europa, Australien und Amerika. Sie zieht allerdings nicht der Tempel an, sondern der Sri Ramana Ashram. Sri Ramana war ein südindischer Guru, der jahrelang in einer Höhle auf dem heiligen Berg Arunachala gelebt hat. Danach gründete er seinen Ashram am Fuße des Berges - rund um die sterblichen Überreste seiner Mutter.




Sri Ramana Ashram, Tiruvannamalai, Indien


Obwohl Sri Ramana 1950 ebenfalls verstarb, kommen seine Anhänger nach wie vor hierher. Viele bleiben für mehrere Wochen im Ashram.
Es werden regelmäßig Yoga- und Meditationskurse angeboten und jeden Tag werden Pujas (Gottesdienste) gefeiert. Die Höhle, in der Sri Ramama gelebt hat, kann man besuchen, auch den kleineren Skandhashram am Berg Arunachala.



Jeden Vormittag wird kostenfrei Essen an Bedürftige ausgegeben. Hierher kommen Sadhus, die heiligen Männer Indiens, Witwen, bedürftige Familien und Schulkinder!

Sadhu, Tiruvannamalai, Indien


Nicht zu vergessen - hier in Tiruvannamalai gibt es eines der definitiv besten Guesthouses von GANZ Indien, das Rainbow Guest House. Saubere, ruhige Zimmer, gute Lage und seeeeehr freundliche, hilfsbereite Gastgeber! Vielen Dank an die Familie vom Rainbow für einen unvergesslichen Aufenthalt!

Rainbow Guest House - die liebenswerten Besitzer

Tiruvannamalai, Indien

Tiruvannamalai, Indien

Tiruvannamalai, Indien