Montag, 25. Januar 2016

Kumbakonam - Stadt der bunten Tempel

Tempel-Gopuram, Kumbakonam, Indien
Kumbakonam begrüßt seine Besucher wie jede andere indische Stadt auch - mit völlig chaotischem Verkehr. Autos, Motorradrikschas, heilige Kühe, Pilger und Motorradfahrer. Und das alles wild durcheinander....

Tempel-Gopuram, Kumbakonam, Indien



ABER - es hat seinen Grund, hierher zu kommen. Hier gibt es insgesamt 18 Tempel, alle haben riesige Engangstore, die so genannten Gopurams.














Hierher kommen Pilger aus ganz Südindien. Sie beten in den vielen Tempeln, baden im heiligen Wasser des Tempelteiches und sie opfern Blumen.








Tempel, Kumbakonam, Indien

Ganz besonders beliebt ist der Tempelelefant. Gibt man ihm eine Rupie, legt er zum Dank seinen Rüssel auf den Kopf des Pilgers und gibt damit seinen Segen.


Tempelelefant, Kumbakonam, Indien

Tempelelefant, Kumbakonam, Indien


Für durstige Pilger ist auch gesorgt - hier gibts frisch gepressten Zuckerrohrsaft.....

Zuckerrohrsaft, Kumbakonam, Indien



Gopuram, Kumbakonam, Indien