Dienstag, 26. Januar 2016

UNESCO - Weltkulturerbe - der Tempel von Thanjavur

Thanjavur, Indien



Der Ort Thanjavur wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben. Hier waren die Einheimischen ganz besonders freundlich. Diese beiden Mädchen auf dem Bild haben mich vom Busbahnhof bis zum Tempel begleitet. Sie wollten sicherstellen, dass ich das Gebäude auch ja nicht verfehle...





Brihadishwara-Tempel, Thanjavur, Indien




Dabei ist der Tempel riesengroß und weithin sichtbar. Und wirklich jeder Einheimische hätte den Weg weisen können....

Brihadishwara-Tempel, Thanjavur, Indien


Der Tempel von Tanjavor gehört seit 1987 zum Weltkulturerbe. Der Tempel wurde Anfang des 11. Jahrhunderts vom Chola-Herrscher Rajaraja I. erbaut und gilt als einer der Höhepunkte der mittelalterlichen hinduistischen Tempelbaukunst.







So ein Weltkulturerbe anschauen kann ziemlich schnell ziemlich müde machen. Bei 32 Grad sowieso. Also habe ich nach einem ruhigen Platz für einen gepflegten Mittagsschlaf gesucht.

Brihadishwara-Tempel, Thanjavur, Indien


Schlafen im Tempel - sicherer gehts ja gar nicht. Trotzdem bin ich beim Aufwachen ziemlich erschrocken.











Dieser Pilger hatte sich nämlich direkt neben mich gesetzt. Um mich zu bewachen.
Das war natürlich nett gemeint, aber im Normalfall wache ich eben nicht neben einem indischen Pilger mit Zottelfrisur auf...


Pilger, Brihadishwara-Tempel, Thanjavur, Indien