Dienstag, 6. September 2016

Big brother is watching you.... Grutas Park


Grutas Park, Litauen

Grutas Park, Litauen



Der Grutas Park wurde nach der litauischen Unabhängigkeit im Jahre 1990 vom Pilz-Magnaten Viliumas Malinauskas aufgebaut. Schon damals hat er angefangen, sowjetische Symbole, Bilder, Statuen und Bücher zu sammeln.






Marx, Lenin und Stalin waren natürlich verhasst. Deswegen wurden sofort nach der Unabhängigkeit alle sowjetischen Denkmäler demontiert. Diese Denkmäler lagerten damals in ganz Litauen. Er wollte der Nachwelt zeigen, wie es in der Sowjetunion war. Insgesamt gibt es 86 Statuen von 46 verschiedenen Bildhauern.

Museum Grutas Park, Litauen

Museum Grutas Park, Litauen

Museum Grutas Park, Litauen

Museum Grutas Park, Litauen

Auf Holzwegen kann man im Park an Wachtürmen und Stacheldraht entlang spazieren gehen.
2001 wurde der Park eröffnet. Er beinhaltet neben den sowjetischen Erinnerungsstücken ein sowjetisches Restaurant mit typisch russischen Gerichten, einen ziemlich kruden Souvenirshop, einen Zoo und einen Spielplatz. 

Spielplatz Grutas Park, Litauen















Grutas Park, Litauen

Grutas Park, Litauen

Grutas Park, Litauen

Grutas Park, Litauen

Grutas Park, Litauen

Grutas Park, Litauen