Sonntag, 4. September 2016

Die Wasserburg von Trakai


Wasserburg Trakai, Litauen
Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Litauen ist die Wasserburg von Trakai nur 30 Kilomter von Vilnius entfernt. Trakai war die mittelalterliche Hauptstadt Litauens und im 14. und 15. Jahrhundert Residenz der litauischen Großfürsten, noch bevor Vilnius zur Hauptstadt wurde. 

Wasserburg Trakai, Litauen

Die Großfürsten Kestutis und sein Sohn Vytautas begannen am Ende des 14. Jahrhunderts mit dem Bau zweier Burgen in Trakai - inmitten eines Seenlabyrinths. Sie wollten die natürlichen Vorzüge einer Wasserburg gegen die Angriffe der deutschen Ordensritter nutzen. Die Inselburg im Galve-See war die Hauptresidenz der Großfürsten vom Ende des 14. bis Ende des 15. Jahrhunderts. 

Wasserburg Trakai, Litauen




1655 wurde die Burg bei einem Angriff der Russen zerstört und nicht wieder aufgebaut. Erst im 20. Jahrhundert machte man sich - nicht zuletzt aus Nationalstolz - daran, die einstmals wichtigste Burg der litauischen Großfürsten wieder aufzubauen. Dies dauerte bis Ende der 80er Jahre.





In der Burg ist heute eine historische Ausstellung über die Großfürsten und die Geschichte Trakais untergebracht.
Die Burg ist wirklich schön und malerisch gelegen – aber für unsere Begriffe ist die Burg samt dem kleinen Ort schon arg überlaufen...

Wasserburg Trakai, Litauen

Wasserburg Trakai, Litauen