Montag, 5. September 2016

Burgberg von Merkine


Burgberg von Merkine, Litauen




Merkine liegt auf dem Weg von Vilnius nach Druskininkai. Zunächst hört sich der Ort wenig spektakulär an. Hier gibt es einen Burgberg – von der dazugehörigen Burg ist allerdings nichts mehr zu sehen. Die Burg wurde schon 1359 erwähnt, weil die Kreuzritter hier gegen die Litauer gekämpft haben. 



Die Burg soll damals eine der am besten befestigten Burgen in Osteuropa gewesen sein und gehörte zum litauischen Verteidigungssystem gegen die Deutschen entlang der Memel.
Der Blick auf den Nemunas vom Burgberg aus ist grandios. 

Außerdem gibt es seit kurzem sogar den U Merkine Aussichtsturm in der Nähe!

U Merkine Aussichtsturm, Litauen

Blick vom U Merkine Aussichtsturm, Litauen

Absolut sehenswert sind auch die Warnungen vor den wilden Tieren Litauens...

Straßenschild, Warnung vor dem Hirsch, Litauen