Samstag, 12. Dezember 2009

Namibia mit den Eltern - Swakopmund


Reisen Afrika Namibia Swakopmund
Swakopmund, Namibia
Nach unseren Sanderfahrungen sind wir weiter nach Swakopmund gefahren. Die Strecke ist ab Solitaere eher etwas eintönig, es gibt außer Steinen und grauer Wüste über eine Strecke von ca 200 Kilometern kaum etwas zu sehen. Das größte Highlight waren zwei entgegenkommende Radfahrer, die angesichts der Hitze, der leichten Steigung über die gesamte Distanz und der Trostlosigkeit der Landschaft auch nicht gerade einen sehr glücklichen Eindruck machten.
Swakopmund ist sehr deutsch, sehr neblig und an einem Sonntag Nachmittag seeeehr verschlafen. Weil es hier zudem auch ziemlich kalt war, mieteten wir uns in der Desert Sky Lodge ein, was nicht sehr viel teurer war, als dort zu zelten. Swakopmund selbst mit der deutschen Architektur und den deutschen Traditionen hat uns alle drei nicht wirklich vom Hocker gerissen. Dafür haben wir einen Schiffsausflug zu den Pelikanen, Pelzrobben und Delphinen bei Walvis Bay gemacht. Es war ziemlich kalt auf diesem Boot, aber es war den Ausflug definitv wert.

Reisen Afrika Namibia Swakopmund
bei Swakopmund, Namibia
An diesem Abend hatten wir noch ein ganz besonderes Treffen vereinbart. Die Mutter einer Günzburger Bekannten lebt seit 22 Jahren in einer Art betreutem Wohnen in Swakop. Natürlich statteten wir der Dame einen Besuch ab. Wir dachten eher an Kaffee, aber sie bewirtete uns mit Sekt und Weißwein samt belegten Häppchen, sodass das Ganze ein sehr vergnüglicher Abend wurde.
Reisen Afrika Namibia Welwitschia Mirabilis
Welwitschia Mirabilis, Namibia
Ganz in der Nähe von Swakopmund gibt es eine Gegend, in der viele Welwitschien wachsen. Diese Pflanzen können Wasser sehr lange speichern und sind bis zu 2000 Jahre alt. Diese Pflanzen sind sehr selten und wachsen nur in Namibia. Eine spannende Sache, zumal das Ganze wie ein Naturlehrpfad angelegt ist. Neben den Welwitschien werden auch noch andere Pflanzen erklärt, z.B. die Wichtigkeit von Flechten, um losen Sand zu halten und zu befestigen. Außerdem gibt es hier das Mondtal. Das ist ein großer Canyon aus felsigem Gestein, wo man wegen der beeindruckenden Blicke immer wieder gerne anhält und hinunterschaut.

Reisen Afrika Namibia Cape Cross Seal Reserve
Cape Cross Seal Reserve, Namibia
Nach diesem Ausflug fuhren wir wieder zurück nach Swakop und gleich weiter in Richtung Skelettküste. Hier wurden früher immer wieder Schiffe angetrieben, die gestrandeten Menschen konnten in dieser lebensfeindlichen Umgebung ohne Wasser kaum überleben. Heute führt eine gut gewartete Piste die Küste entlang, es ist extrem windig hier, so gut wie immer neblig und für namibische Verhältnisse sehr kalt. Trotzdem kommen hier ziemlich viele Touristen her, vor allem Einheimische. Das Wasser hier ist sehr fischreich und die Männer stehen hier mit Riesenangeln herum, die nicht mal in eingefahrenem Zustand ins Auto passen, sondern vorne am Kühlergrill befestigt werden.
10 Grad Außentemperatur war denn doch etwas ungemütlich, und so zogen wir uns bald in die Zelte zurück.