Montag, 12. August 2013

Das völlige Chaos - Ubuntu Bus Station in Dar es Salam

Von Sansibar aus bin ich mit der Fähre wieder zurück nach Dar Es Salam gefahren. Vollgepackt mit Eindrücken von der moslemischen Party aller Parties - dem Ende des Ramadan. Zwar war ich vor vier Jahren schon mal zum Ende des Ramadan in Sansibar - aber diesmal war alles viel größer, viel voller und noch viel ausgelassener als damals. Es waren viele Moslems aus Kenia und Tansania extra zum Fest nach Sansibar gekommen, also viele einheimische Touristen. Natürlich auch viele, die Familie auf der Insel haben und dorthin zu Besuch gefahren sind.

Dar es Salam, Tansania
Hector, der Freund von Yusuf von den Philippinen holte mich an der Fähre ab und brachte mich zu sich nach Hause. Es war wieder ein Sonntag, also wieder eine kleine Philippino-Party mit Fischsuppe, Sushi & Co. Nachmittags bin ich mit der Haushälterin Happiness (die heisst echt so!!!) Busticket kaufen gegangen. Alleine wäre ich an der Ubuntu Bus Station hoffnungslos verloren gewesen. Dieser Busbahnhof ist riesig - überall Reisende, selbsternannte Guides, Taxifahrer, Verkäufer von allem möglichen und andere dubiose Geister, die einem ja alle nur "helfen" wollen. Alles Unsinn.
Es war schon schwierig genug, mit Happiness gemeinsam das richtige Office für den Bus nach Mtwara zu finden. Natürlich war der Ticketverkaeufer alles andere als begeistert, als Happiness ihm erklaerte, dass es keine Touristensteuer auf Bustickets gibt und er soll keinen solchen Unsinn erzählen.
Also bekam ich mein Ticket für genau den gleichen Preis wie jeder andere auch....