Sonntag, 25. August 2013

Busabenteuer in Mosambik

Eines der Highlights im Norden des Landes ist die Ilha de Mozambique. Der Bus dorthin war alles andere als ein Highlight. Schon beim Einsteigen ist mir aufgefallen, dass wir extrem viele Wasserkanister an Bord haben...
Tja, die haben wir auch gebraucht.


Kühlwasser nachfüllen, Reisen in Mosambik
Der Schlauch für das Kühlwasser hatte ein Loch und ein Mann hat ständig Wasser nachgefüllt, das genauso schnell unten wieder rauskam. Wir hatten 150 Liter an Bord - das reichte für 20 - 25 Kilometer. Je nach Steigung - und davon gabs viele! Dann mussten wir an einem Brunnen oder Fluss anhalten und die Kanister wurden wieder aufgefüllt. Dass man auf diese Art und Weise nicht sehr schnell unterwegs ist, versteht sich von selbst. Für die 400 Kilometer haben wir 14 Stunden gebraucht.


Ich war aber nur deswegen so schnell, weil mir irgendwann die Geduld ausging und ich den Bus gewechselt habe.
Weiß der Himmel, wie lange die anderen unterwegs waren.