Samstag, 31. August 2013

Welcome to Zimbabwe

Beira war die letzte Stadt in Mosambik, die ich besucht habe. Nun gings weiter nach Simbabwe. Es war eine ganze Zeitlang nicht so ganz klar, ob ich überhaupt nach Simbabwe fahren kann, weil ja nur zwei Wochen vorher dort Wahlen waren. Wahlen in Afrika - da macht man ja besser einen großen Bogen außen herum. Vor allem, wenns um Simbabwe geht... Aber diesmal gabs kein Problem - über 60% für Mugabe, das ist eindeutig. Viele sagen, eindeutig gefälscht. Wie auch immer, es war ruhig genug, um einreisen zu können.

Ann und Emma,Ann Bruce Backpackers, Mutare, Zimbabwe
Mein erstes Ziel war Mutare. Dass die Simbabwer besonders freundliche Menschen sind, hatte ich schon vorher gehört, aber was mir an der Grenze passiert ist, hatte ich so noch nie vorher erlebt! Da kam ein Junge, vielleicht 10 oder 11 Jahre alt auf mich zu. Da war ich gerade 5 Meter im Land. Der Junge hatte eine riesige Orange in der Hand. Er kommt zu mir, gibt mir die Orange und sagt "Welcome to Zimbabwe". Wie toll ist denn das! Und genauso ging es weiter - überall im Land freuten sich die Einheimischen darüber, dass wenigstens ein Tourist da ist!



Es sind wirklich wenig Touristen dort, obwohl es auch nicht unsicherer ist als die Nachbarländer, ganz im Gegenteil!
Garten vom Norma Jean Hotel, Mutirikwi See, Simbabwe

Mein nächstes Ziel war Great Zimbabwe, die alte Hauptstadt. Das liegt etwa 35 Kilometer von Masvingo entfernt. Nach Masvingo kommt man mit dem Bus, das ist gar kein Problem, aber dann weiter zum Mutirikwi See, da wirds schwierig. Im Bus habe ich zwei nette Frauen kennen gelernt, die hatten mir angeboten, dass ich mit ihnen bis zum Ort vor Great Zimbabwe fahren kann. Super!
Der Ehemann der einen meinte dann, das komme so ja wohl gar nicht in Frage, er bringt mich bis zum Hotel - das sind immerhin 20 Kilometer weiter. Oneway wohl gemerkt...
Das Hotel hat eine absolute Traumlage mit Blick ueber den See, einen riesigen Garten und vom Camping bis Luxus-Chalet alle möglichen Unterkunftsformen. Und nettes Personal gibts obendrein! Was will man eigentlich mehr?

Mutirikwisee, Simbabwe