Freitag, 16. August 2013

Bye bye Tansania, hello Mosambik

Im Sammeltaxi habe ich Monica aus Brasilien kennen gelernt. Wie praktisch! In Mosambik wird portugiesisch gesprochen - in Brasilien bekannterweise auch.... Das machte die ganze Sache gleich sooooo viel leichter!
Fähre nach Mosambik
Das mit der Fähre war kein Problem, die Flut war noch hoch genug und wir kamen ohne Probleme auf der anderen Seite an. Für zwei Dollar pro Person mieten wir uns zwei junge Männer zum Sitzplatzreservieren... Zuerst dachte ich, das sei ein schlechter Witz - ist es aber nicht! Ohne solche Hilfe schafft man es nicht mal, einen Stehplatz im Bus zu ergattern! Man muss sich das so vorstellen - die Fähre legt an oder besser ist grad am anlegen und die Leute springen raus und rennen zum Bus. Ca 150. Der Bus hat etwa 40 Sitzplätze und nochmal so viele Stehplätze. In etwa zumindest....
Na ja, wie auch immer, Busplätze waren gesichert. Vier Stunden später kamen wir in Mocimboa da Praia an. Die erste größere Stadt nach der Grenze. Na ja, alles andere ist halt noch kleiner....
Der Campingplatz "Chez Natalie" liegt derart außerhalb, dass es ziemlich dauerte, bis wir den Platz überhaupt gefunden haben.
Arg viel gibts in Mocimba da Praia nicht zu sehen.
Aber immerhin konnte ich mein Busticket nach Pemba organisieren.