Samstag, 6. Februar 2010

Brazzaville und der kleine Kongo - welch Erholung!


Reisen Afrika Republik Kongo Brazzaville
Brazzaville, Republik Kongo
Wenn man es endlich geschafft hat, nach Brazzaville einzureisen, stellt sich der Ort als sehr angenehm heraus. Brazzaville hat viele Restaurants, einige Hotels, gut sortierte Supermärkte, einige Internetcafes und jede Menge Taxis. Also alles, was man so braucht. Sehenswertes gibt es nicht allzu viel, aber das ist für afrikanische Großstädte ja nicht unüblich.
Reisen Afrika Republik Kongo Brazzaville
Brazzaville, Republik Kongo
Reisen Afrika Republik Kongo Brazzaville
Brazzaville, Republik Kongo
Es gibt ein paar Denkmäler, eine Handvoll interessante Gebäude, ansonsten hat sich die Stadt vom Krieg schon wieder ganz gut erholt. Eine unserer ersten Aktionen war, Ecofac aufzusuchen. Das ist die Parkverwaltung für den Odzala Nationalpark im Norden von RC. Erst mal war es schwierig, herauszufinden, wo das Büro ist, dann war es schwer, an Infos über den Park heranzukommen. Angeblich gehen in der nächsten Zeit Gruppen in den Park, aber keiner weiß, wann. Von der Anzahl der Teilnehmer hängt es ab, wie teuer der Trip kommt. Also ist die Frage der Gruppengröße und natürlich auch des Datums nicht unerheblich. Leider weiß ich heute, nach fünf Tagen in Brazzaville, nicht mehr als am ersten Tag. Afrika lässt einen manchmal schon verzweifeln….
Aber gut, am Montag werde ich es nochmal versuchen, und falls es keine Infos gibt, am Dienstag weiter Richtung Gabun fahren.
Shahid ist inzwischen wieder auf dem Heimweg in die USA. Wir hatten eine tolle Reise durch Angola und DRC und haben unseren Angolatraum gelebt. Mit ihm war es deutlich leichter, diese beiden Länder zu bereisen und selbstverständlich auch viel sicherer, logischerweise auch preiswerter, wenn man sich Taxis und Hotelzimmer teilen kann.
Reisen Afrika Republik Kongo Brazzaville
Brazzaville, Republik Kongo
Nun gehts allein weiter, erst mal innerhalb von RC bis in einen kleinen Ort namens Oyo, von dort aus über eine sehr schlechte Strasse nach Francistown und Gabun.. Auf diesem Stück gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel, aber viele Trucks. Mal was neues, Trucks hatte ich auf dieser Reise noch nicht!