Montag, 26. April 2010

Geliebtes Agadez

Am frühen Nachmittag kamen wir dann in Agadez an, dem erklärten Lieblingsort meiner letzten Afrikareise. Assanaga, der Fahrer von Eva und Freund der Familie, wartete schon am Busbahnhof auf mich und brachte mich mit dem Motorrad zu Eva.

Reisen Afrika Niger Agadez
Eva im Kulturhaus, Agadez, Niger
Nun war ich also endlich wieder in Agadez. Seitdem ich das letzte Mal hier war, hat sich einiges verändert. Durch die Rebellion, die Banditen und das Ausbleiben der Touristen haben viele Einheimische, die die Möglichkeit dazu hatten, Agadez verlassen. Zurück geblieben sind diejenigen ohne Geld, ohne Job oder Ausbildung und ohne eine Chance, dies zu ändern. Bei vielen Familien herrscht pure Armut, weil niemand Geld verdienen kann, weil es einfach keine Arbeit mehr gibt.

Die Verzweiflung kann durchaus Menschen dazu bringen, anders als normal zu reagieren, und es kann schnell passieren, dass man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Deswegen hat mir Eva das Versprechen abgenommen, dass ich nur in Begleitung nach draußen gehe.
Evas Haus war immer ein sehr offenes Haus gewesen und ist dies auch geblieben. Daher war es selten ein Problem, jemanden zu finden, mit dem man seine Besorgungen erledigen konnte oder mit Freunden irgendwas zu unternehmen. Eine Umstellung war es allerdings schon, weil ich es natürlich nicht gewöhnt bin, dass ich nicht einfach tun und lassen kann, was ich möchte.
Auf der anderen Seite habe ich die Ruhe, Evas Bibliothek mit Büchern auch in deutscher Sprache, das gute Essen und die Besuche von Freunden sehr genossen.

Reisen Afrika Niger Agadez
in Agadez, Niger
Von den alten Freunden und Bekannten von 2002/2003 sind nicht mehr allzu viele hier. Die einen waren bei der Rebellion dabei und halten sich noch versteckt, andere leben im Airgebirge, weil es in Agadez derzeit eh keine Arbeit gibt, wieder andere leben in der Hauptstadt Niamey oder gar in Europa.
Aber, wie gesagt, Evas Haus ist nach wie vor ein offenes Haus und es kommen immer interessante Menschen auf Besuch.
Da gibt es den Fahrer und Freund der Familie Assanaga, mit dem ich immer wieder mit dem Motorrad in und um Agadez unterwegs war. Abdou, der ein Händchen für alles elektrische hat, und Bebe, ein Marabout, der sich aufs Maurerhandwerk versteht. Alle drei sind Meister der Gitarre und so manchen Abend verbrachten wir im Hof bei Tuaregtee und Musik. Einfach toll!
Reisen Afrika Niger Agadez
Moschee von Agadez, Niger
Eva baut derzeit gemeinsam mit ihrem Sohn Christoph ein Kulturzentrum in Agadez auf. Wir verbrachten viel Zeit dort, es wurden gerade die Wände gestrichen, Möbel angemalt und die Bar installiert.
Als ich das letzte Mal in Agadez war, hatte ich das gleiche Problem wie diesmal – eine neue Frisur musste her, immerhin war ich das letzte Mal vor fünf Monaten beim Friseur…. 2003 habe ich den Fehler begangen, einen einheimischen Friseursalon aufzusuchen. Die drei anwesenden Damen haben sich darum gestritten, wer mir nun die Haare schneidet und haben damals das scheinbar salomonische Urteil gefällt, dass alle an die Frisur dürfen. Nun, das Ergebnis war dementsprechend – einfach schrecklich, die Seiten unterschiedlich lang, vorne viel zu kurz, hinten ein Riesenloch… Ich hatte mich damals geweigert, für diesen fabrizierten Unsinn auch noch zu bezahlen und Eva musste Schadensbegrenzung zuhause betreiben, damit es nicht ganz so krass aussah. Nun, aus Schaden wird man bekanntlich klug.

Reisen Afrika Niger Agadez
Blick vom Minarett auf die Lehmhäuser von Agade, Niger
Diesmal meldete ich mich gleich bei Eva zum Haare schneiden an und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Natürlich gibt es nach wie vor Yachya, den netten Nachbarn gerade eine Parallelstrasse weiter, der so wunderschönen Silberschmuck herstellt. Und nach wie vor findet sich bei ihm immer etwas, das man unbedingt mitnehmen muss.

Reisen Afrika Niger Agadez
Hochzeitsgast, Agadez, Niger
Yachya hat mich auch auf die Hochzeit einer seiner Töchter eingeladen. So etwas ist selbstverständlich immer spannend. Gefeiert wurde insgesamt zwei Tage mit viel Musik, Trommeln und Tanz. Man konnte ganz zwanglos kommen und gehen, und da es, wie gesagt, eh nur ums Eck war, konnte ich auch alleine dorthin gehen. Logischerweise ein sehr fotogenes Event, weil alle in ihrem besten traditionellen Zwirn erschienen sind.
Reisen Afrika Niger Agadez
Tanzen auf der Hochzeit, Agadez, Niger
Ein weiterer häufiger Gast im Hause Evas ist Malam, ein Marabout. Die Marabouts erfüllen in Afrika eine wichtige Aufgabe. Sie sind Seher, Heiler, Therapeuten und religiöser Beistand. Sie schützen vor bösen Zaubern und können einen auch von einem solchen befreien. Ich selbst spürte das am eigenen Leib, litt ich doch seit Oktober letzten Jahres unter üblen Schmerzen an der rechten Ferse, die einfach nicht weggehen wollten. Nun, nach der Behandlung von Malam ist es nun schon deutlich besser und wird wohl hoffentlich bald ganz verschwunden sein.
Reisen Afrika Niger Agadez
Hochzeit, Agadez, Niger
Tja, der Erfolg gibt ihm Recht. Als mir Malam dann dringend davon abriet, an einem Dienstag zu reisen, ich würde nicht heil mein Ziel erreichen und sollte außerdem Benin komplett überdenken, fiel es mir nicht wirklich schwer, nach einem Flug von Niamey/Niger statt von Cotonou/Benin zu schauen. Der Flug war letztendlich nur ein paar Euro teurer und die letzten Buskilometer reduzierten sich mit einem Schlag von gut 2000 Kilometern auf unter 1000.
Reisen Afrika Niger Agadez
Malam, Agadez, Niger
Vor allem Übel konnte er uns leider auch nicht schützen, denn eines nachts ist irgend jemand über die an sich wirklich hohe Mauer von Evas Haus gestiegen, am Hund Shakira vorbeigekommen, der sonst jeden anbellt und stellt und hat aus unseren Zimmer jegliches Bargeld geklaut. Fotoapparat, Laptops, Musikanlage und Kreditkarten waren noch da, nur das Bargeld fehlte. Diese Nacht hatten wir alle fünf draußen geschlafen, weil das deutlich angenehmer ist. Trotzdem hat niemand von uns etwas von dem Einbruch mitbekommen, obwohl der oder die Einbrecher keine zwei Meter entfernt vorbei gelaufen sein müssen…
Reisen Afrika Niger Agadez
Feiern nach getaner Arbeit, Agadez, Niger
Ein beunruhigendes Gefühl, von der blöden Situation, komplett ohne Bares da zu stehen, mal ganz abgesehen….
Die Polizei kam ins Haus, aber wie sehr häufig in Afrika, machten die Herren Polizisten nicht gerade einen arbeitswütigen Eindruck….
Wir beauftragten neben Malam noch einige zusätzliche Marabouts, uns bei der Suche nach den Dieben behilflich zu sein. Bisher leider ohne Erfolg.
Einer von diesen Marabouts legte mir ans Herz, ein Gris Gris machen zu lassen, also einen Talisman, der mich vor allem Bösen beschützen soll.  Gute Idee, und bei all dem Unsinn, der in der letzten Zeit so passiert ist, schadet das mit Sicherheit nicht…

Nach gut zwei Wochen bei Eva in Agadez machte ich mich auf zur letzten Etappe meiner Reise im Niger: knapp 1000 Kilometer per Bus bis nach Niamey.
Reisen Afrika Niger Agadez
Dorfkind bei Agadez, Niger
Die Strasse war 2002 in einem hervorragenden Zustand, aber das hat sich leider geändert, Teile fehlen ganz, andere Stücke sind von Sand überweht. Die Fahrt dauerte 14 Stunden, etwas länger als normal. Das lag unter anderem daran, dass wir erst einen bösen Sandsturm hatten, dann fing es sogar an zu regnen. All das reduzierte die Sicht erheblich, deswegen kamen wir später als geplant in Niamey an, der Hauptstadt des Niger.
Reisen Afrika Niger Agadez
Blick auf die Altstadt von Agadez, Niger
Ibrahim, ein Taxifahrer und Freund von Evas Sohn Christoph, holte mich am Busbahnhof ab und brachte mich erst mal zu sich nach Hause.
 Dort gabs dann was leckeres zu essen, eine dringend notwendige Eimerdusche und anschließend bot er mir seinen Teil des Bettes für ein paar Stunden an, er musste eh Taxifahren. So kam ich in den Genuss von ein paar Stunden Schlaf auf der Riesenmatratze gemeinsam mit seiner Frau und den drei Kindern, bis wir uns um 1.00 Uhr nachts auf den Weg zum Flughafen machten.