Samstag, 30. Januar 2010

Kikwit - bei Vincent und Celine

Nach weiteren acht Stunden Fahrt kamen wir nach insgesamt 27 Stunden Reisezeit in Kikwit an.
Blonde Haare fallen in Afrika sofort auf, und dementsprechend waren die Immigration Officers sofort am Bus und begannen, unangenehme Fragen zu stellen. Natürlich lief das auf ein Cadeau, ein Motivation oder was auch immer hinaus.
Kurz darauf kam Celine mit Kipling, einem Einheimischen, und holte uns da raus! Frau Uluma ist in Kikwit durchaus bekannt, und sofort war der Spuk vorbei!
Reisen Afrika Demokratische Republik Kongo Kikwit
Vincent Uluma, Kikwit, Demokratische Republik Kongo
Wir hatten eine tolle Zeit in Kikwit mit Vincent und Celine. Eine Zeit, in der wir viel über DRC, seine Geschichte, Geographie, die Menschen und die Politik lernen konnten. Und natürlich die tolle Natur, mit der dieses Land gesegnet ist. Wenn das Land nur endlich zur Ruhe käme, könnten die Menschen hier sehr gut von dem leben, was das Land hergibt.
Natürlich müssten dazu erst mal die Strassen besser werden, die Verkehrsmittel logischerweise auch. Die Armut ist sehr groß in diesem Land, damit meine ich nicht nur tatsächlichen Hunger, Unterernährung und Krankheiten. Es fehlt auch an geistiger Nahrung, und wenn es nur ein Kino ist. In Kinshasa gibt es wieder eines, aber das dürfte auch das einzige im ganzen Land sein. König ist, wer einen Fernseher hat, vor allem zu Zeiten des Africa Cup of Nations, damit konnte man richtig Geld verdienen!

Reisen Afrika Demokratische Republik Kongo Kikwit
Krankenhaus Kikwit II, Demokratische Republik Kongo

Wir verbrachten sage und schreibe 10 Tage in Kikwit, einer Stadt mit etwa einer Million Menschen, die aber eher wie ein großes Dorf aussieht. Im Stadtzentrum sind riesige Berge Schlamm und Sand. Bei jedem Regen wird mehr Erdreich von den Hügeln heruntergespült. Die Bäume, die das Erdreich früher festhielten, mussten illegalen Hütten weichen, seitdem rutscht immer mehr Schlamm in die Strassen der Stadt. In Kikwit gibt es sechs mal pro Woche Strom – dreimal vormittags fuer drei Stunden, dreimal abends fuer drei Stunden…

Reisen Afrika Demokratische Republik Kongo Kikwit
Landschaft bei Kikwit, Demokratische Republik Kongo
Reichere Haushalte oder auch manche der Kliniken (aber nicht alle) haben einen Generator
Natürlich haben wir mit Vincent viele der Kliniken angesehen, in denen nun Ausrüstung aus Günzburg eingesetzt wird. Immer wieder bin ich auch auf stabile Alukisten der Firma Munk Steigtechnik gestoßen. Alles, was geliefert wurde, ist in Gebrauch und macht das Leben vieler Menschen dort leichter! Vielen Dank an diejenigen in der Klinik und im Lionsclub Günzburg, die das möglich gemacht haben. Ich möchte gar nicht wissen, wie die Arbeitsbedingungen ohne das alles wären….

Reisen Afrika Demokratische Republik Kongo Kikwit
Gütertransport per Fahrrad, Demokratische Republik Kongo
Immer wieder sind wir mit Vincent auch in den Busch gefahren, sei es, um die Farm zu besuchen, der gerade für die Klinik aufbaut, um frisches Fleisch zu haben, einen Patienten zu besuchen, der 120 Kilometer von Kikwit lebt oder ein Meeting im größten Krankenhaus der Gegend, für dessen Besichtung mit einer Ordensschwester wir drei Stunden unterwegs waren!

Reisen Afrika Demokratische Republik Kongo Kakobola
Kakobola Wasserfälle, Demokratische Republik Kongo
An einem Tag konnten wir den Besuch eines Patienten auch mit dem Besuch der Wasserfälle von Kakobola verbinden. Wirklich riesige Wasserfälle, die außer den Einheimischen vermutlich kaum jemand kennt.

 Nach 10 Tagen nahmen wir schweren Herzens Abschied von Vincent und Celine. Ich möchte mich an dieser Stelle für ihre Gastfreundschaft und ihre Geduld unseren vielen Fragen gegenüber herzlich bedanken. Wir hatten eine tolle Zeit in Kikwit und ich hoffe sehr, dass wir uns bald in Europa wiedersehen!
Auf dem Rückweg machten wir es uns leicht und nahmen einen Flug mit Kin-Avia. Der Flug war mit einer 25-Sitzer-Propeller-Maschine und wir brauchten gerade mal 75 Minuten bis Kinshasa. Tja und dann kams....

Reisen Afrika Demokratische Republik Kongo
Kinder bei einer alten Palmölfabrik, Demokratische Republik Kongo
Reisen Afrika Demokratische Republik Kongo
Dorffrau, Demokratische Republik Kongo

Reisen Afrika Demokratische Republik Kongo Piste
Piste bei Gungu, Demokratische Republik Kongo