Freitag, 14. Juni 2013

Nahe am Abgrund - die Felsenkirchen von Tigrai

Unterwegs im Tigrai, Äthiopien
Gemeinsam mit drei anderen aus unserer Gruppe habe ich dann ein Auto gemietet und wir sind in die Gheralta-Region gefahren.
Dort gibt es viele Felsenkirchen, die tatsächlich aus dem Felsen herausgehauen worden sind. Ganz viele kleben irgendwo auf Felsen oder sind versteckt auf ewig hohen Bergen. Viele sind sehr unzugänglich und für die meisten braucht man einen Führer, damit man sie und den Weg dorthin überhaupt findet. 
Der Aufstieg zu Maryam Korkor wäre auch so schon abenteurlich genug gewesen, aber dann kam auch noch ein böses Gewitter dazu. Den großen Regen konnten wir in der Kirche abwarten, aber die Steine waren danach ganz furchtbar glitschig und der Abstieg war ein wahrer Albtraum!
Aber wir alle kamen wohlbehalten wieder am Fuße des Felsens an.
Spektakulaere Landschaft in Tigrai, Äthiopien