Sonntag, 23. Juni 2013

Ferienparadies Awassa

Lake Awassa, Äthiopien
Nach diesem nicht gerade unanstrengenden Tag habe ich mir noch einen Extratag in Addis gegönnt, bevor es dann weiterging nach Awassa.
Awassa liegt direkt an einem großen See. Hier gibt es viele Vögel, Affen und angeblich aus Flußpferde. Die Stadt ist sehr relaxed, es gibt unendlich viele Cafes und Restaurants. Außerdem eine große Auswahl an Hotels. Warum gibt es das alles hier?
Awassa, Äthiopien
Awassa ist das Ziel vieler frisch verheirateter Paare - also Ziel Nummer 1 fuer Flitterwochen! Überall junge Paare, alle gut gelaunt, eine wirklich angenehme Athmosphäre....
Linda und Tomas, Äthiopien

Schon im Minibus nach Awassa habe ich Linda und Tomas kennen gelernt. Natürlich - auf Hochzeitsreise, wenn auch leicht verspätet, geheiratet haben die beiden bereis im Februar.  Bei den beiden - das ist so eine richtig moderne Liebesgeschichte, die ich gerne erzähle. Tomas kommt aus Eritrea, also dem großen Feind, dem Land, das 1993 von Äthiopien unabhängig wurde. Seitdem haben die beiden Länder mehrere Kriege gegeneinander geführt, die Grenzen sind geschlossen. Tomas ist ein sehr guter Läufer. Norwegen hat ihm ein Stipendium gewährt, er studiert Sport und started nun bei Marathonveranstaltungen fuer Norwegen.
Linda kommt aus Mekelle im Norden Äthiopiens. Sie studiert Wirtschaft.
Wie haben sich die beiden kennen gelernt? Ja, sehr modern, ueber Facebook!
Awassa, Äthiopien
Dann mehrere Treffen, irgendwann haben sie sich in einander verliebt. Im Februar diesen Jahres haben sie geheiratet. Was für eine Geschichte!
Mit den beiden immer ich in den zwei Tagen immer wieder was unternommen und ich bin mir sehr sicher, dass wir in Kontakt bleiben werden.
Linda, Awassa, Äthiopien
In Awassa gibt es außerdem eine große Universität. Also hat man hier mit englisch kaum ein Problem - toll!
Die Probleme waren hier eher tierischer Art - Affen! Eines dieser unmöglichen Viecher hat meine volle Flasche Cola geklaut und (!) ausgetrunken. Fotos davon gibts keine, denn wer eine Cola klaut, der macht auch vor einer Kamera nicht halt....
Der Affe ist immer der Dieb... Awassa, Äthiopien