Donnerstag, 2. Mai 2013

Kairo, Ägypten

Pyramiden und Sphinx, Gisa

Moschee in Kairo, Ägypten
Ja, was soll ich sagen - endlich wieder eine große Reise, endlich wieder Sand zwischen den Zehen. Endlich wieder die uralten Busse und die lahmen Züge, neben denen man getrost spazieren gehen kann ohne dass man sehr viel langsamer wäre...
Endlich mal wieder in Ägypten - 14 Jahre ist es her. Endlich wieder mal Kushari essen (eine Mischung aus Linsen, Nudeln, Kichererbsen und Tomatensoße). Die Pyramiden gucken, sich mit Kameltreibern an den Pyramiden herumärgern. Sich darüber wundern, dass es Ägypter gibt, die auf die offensichtlichsten Dinge deuten (z.B. Pyramiden), um dann zu allen Ernstes zu sagen: schau, da sind die Pyramiden. Und für diese ausufernde Erklärung natürlich ein fettes Trinkgeld erwarten!?! Welcome to Egypt, dem Land des Bakshish...
Aber es ist einfach toll. Hatte ich anfangs noch Bedenken mit meinem Hostel in Kairo für den Wahnsinnspreis von 6,68 Euro (inclusive Frühstück wohlgemerkt), stellte sich dieses Hostel als sehr angenehme und saubere Unterkunft heraus. 
Das Visum für den Sudan war innerhalb von 2 Tagen besorgt. Die Tage in Kairo konnte ich dann so richtig schön als Tourist genießen, soweit man das bei einer Stadt mit geschätzt 25 Millionen Einwohnern überhaupt sagen kann...Koptisches Kairo, islamisches Kairo, die großen Pyramiden, aber auch die Knick- und die Stufenpyramide. Und dann natürlich das riesige ägyptische Museum!
Es gibt derart viel zu sehen in Kairo, dass man dort getrost auch eine oder zwei Wochen verbringen könnte.