Donnerstag, 30. Mai 2013

Khartoum - die große Hauptstadt von Sudan

Khartoum, Hauptstadt von Sudan

Sufi, Khartoum, Sudan
Mein nächstes Ziel war die Hauptstadt Khartoum. Khartoum ist riesig und die Entfernungen sind ziemlich groß, egal, wohin man will. Erst mal war es sehr schwierig, die Jugendherberge zu finden. Ja, es gibt tatsächlich eine Jugendherberge in Khartoum. Sie ist sauber, gut und preiswert. Die Lage ist nicht ganz optimal, aber alles kann man halt nicht haben!

Freitags gibts immer ein besonderes Spektakel zu sehen. Da kommen die Derwische am Hamed al Nil Grab zusammen und tanzen sich in Trance. Gegen Spätnachmittag tauchen immer mehr Männer in roten und grünen Gewändern auf. Trommeln werden mit viel Mühe hergetragen, Lautsprecher installiert, immer mehr Zuschauer kommen.
Irgendwann fängt die Musik an, die Männer beginnen zu tanzen. Es ist sehr laut, sehr heiss, sehr staubig - aber es ist superspannend.
Nach drei Stunden im Staub habe ich wahrscheinlich schon selber wie ein Derwisch ausgesehen....
Sufi, Khartoum, Sudan