Montag, 6. Mai 2013

Oase Dakhla, Ägypten

Wie auch immer, nach dieser tollen Zeit in der Wüste ging es weiter nach Dakhla. Dakhla ist ebenfalls eine Oase und ist bekannt für den alten Stadtkern, der wunderbar erhalten ist. Auch hier war ich weit und breit die einzige Touristin! Dabei gibt es in Dakhla so viel zu sehen - die Altstadt, die schattigen Palmengärten, das langsame und bedächtige Landleben.
Al Quasr, Ägypten

Von den Oasen aus gibt es eine nagelneue Teerstrasse Richtung Luxor. Das Problem ist nur, dass sie außer Touristen niemand braucht. Die Einheimischen haben normalerweise keinen Grund nach Luxor oder Assuan zu fahren. Wenn sie wohin reisen, dann Richtung Norden, nach Asyut oder eben nach Kairo.
Aus diesem Grund gibt es keinen öffentlichen Verkehr zwischen den Oasen und Luxor auf der direkten Strecke. Der Umweg via Asyut ist allerdings höllisch und bedeutet etwa 8 Stunden mehr Reisezeit. 
Es war nicht ganz leicht, aber nach einigen Telefonaten war ein anderer Tourist in der nächsten Oase 3 Stunden entfernt gefunden, der auch nach Luxor wollte. Und so konnten wir uns ein Taxi teilen. Sehr praktisch! und die Reise war auf einmal nur noch knapp 5 Stunden lang statt 13.

Schlafplatz auf dem Dach, Kharga, Ägypten