Donnerstag, 17. März 2022

Bella Ella


Homestay "Bella Ella, Ella, Sri Lanka

"Bella Ella", Sri Lanka

Das gemütliche Bergdorf Ella ist der Liebling der meisten Reisenden im Hochland Sri Lankas. Das hat mehrere Gründe. Ella liegt mitten im Gebirge auf 1041 Metern Höhe und ist von sattgrünen Teeplantagen umgeben. Es ist ein guter Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung. Das Klima ist angenehm auf gut 1000 Metern Höhe. Nicht so heiß wie in der Ebene aber auch nicht so kalt wie im deutlich höheren Nuwara Eliya.

 

 

All das zieht natürlich viele Touristen an – ein Geheimtipp ist Ella sicher schon lange nicht mehr.
Im Dorf Ella gibt es jede Menge Unterkünfte, Restaurants, Souvenirshops und Pubs, aber je weiter man rausgeht, desto ruhiger wird es.

Mein Zimmer im "Bella Ella", Sri Lanka

Meine Unterkunft hatte tatsächlich den Namen „Bella Ella“ und machte ihrem Namen alle Ehre. Ein nettes Zimmer, eine tolle Terrasse, sehr ruhig, wunderbares einheimisches Essen und eine der freundlichsten Familien von Sri Lanka als Gastgeber. Was will man bitte mehr? - Vielleicht ein Knie, mit dem man Wanderungen unternehmen kann...

 

 

Das Spannende an Ella ist ja nicht der Ort an sich, sondern die Umgebung, die Teeplantagen und die Wanderungen zum Little Adams Peak oder Ella Rock.

Ravana Wasserfall, Ella, Sri Lanka


Mit einem lädierten Knie leider alles nicht möglich. Aber zur netten Hostfamilie gehörte auch der Onkel mit seinem Tuktuk. So kann man die Sehenswürdigkeiten rund um Ella auch besuchen.
Rund um Ella liegen einige Wasserfälle. Am bekanntesten ist der Ravana Wasserfall. Er liegt direkt an der Hauptstraße zwischen Wellawaya und Ella und ist sehr gut besucht, weil er so leicht erreichbar ist.


 

Aufstieg zur Ravanahöhle, Sri Lanka
 

 

Ganz in der Nähe liegt die Ravana Höhle. Was mir nicht ganz klar war – um zur Höhle zu kommen, muss man 600 Stufen hinter sich bringen. Alle völlig unterschiedlich hoch, teilweise auch noch rutschig. Gut, dass ich das vorher nicht wusste – sonst wäre ich dort sicher nicht raufgestiegen....

 

 

Der Legende des “Ramayama” nach hat König Ravana in dieser Höhle die Prinzessin Sita, die Ehefrau von Ravanas Gegner Ramas, versteckt kagehalten. Rama hat sie gemeinsam mit dem Affenkönig Hanuman befreit und wieder nach Indien gebracht. Hier kommt wieder die Adams Bridge zwischen Rameshwaram in Indien und Mannar auf Sri Lanka ins Spiel – die Kette aus Inseln, Sandbänken und Riffen, die Indien mit Sri Lanka verbindet. Rama und Hanuman nutzten sie als Trittsteine, um nach Sri Lanka zu kommen.

Ravanahöhle, Ella, Sri Lanka
In Sri Lanka erzählt man die Geschichte anders. Ravana war ein großartiger Herrscher, der mit Sita in dieser Höhle gelebt hat.

Liptons Seat liegt zwar nicht in der Gegend von Ella, aber es ist einer der wenigen höheren Aussichtspunkte, die man mit dem Tuktuk erreichen kann. Die Straße dorthin verdient den Namen Straße nicht, aber die Ausblicke auf die Teeplantagen sind der Mühe wert. Hier war angeblich Mr Lipton – nach ihm ist auch der Tee benannt – gesessen und hat auf seine Teeplantagen geschaut. 

Liptons Seat, Ella, Sri Lanka

Liptons Seat, Ella, Sri Lanka

Liptons Seat, Ella, Sri Lanka

Tempel bei Ella, Sri Lanka

Halb zahmes Eichhörnchen, "Bella Ela, Sri Lanka

Frühstück "Bella Ella", Sri Lanka
ka
Terrasse "Bella Ella", Sri Lanka