Mittwoch, 2. März 2022

Mannar- der unbekannte Norden Sri Lankas

 

Baobab auf Mannar Island


 

Altes Pier für die Schiffe nach Indien, Mannar
Auf meiner Reise 2016 durch Südindien war ich auch einige Tage in Rameshwaram. Nach der hinduistischen Mythologie führt von hier aus die Adams Bridge, eine Kette aus Riffen, Sandbänken und Inseln bis ins 35 Kilometer entfernte Sri Lanka. Der Affengott Hanuman hat diese Brücke als Trittsteine genutzt, konnte so nach Sri Lanka gelangen und dort die entführte Sita retten. Aus diesem Grunde sind Ramashwaram, der dortige große Tempel und die Adams Bridge wichtige Pilgerziel in Indien. 

 

 

Leuchtturm Talaimannar

In Mannar, Sri Lanka, ist das weniger spektakulär.

Hier gibt es zwar Hindus samt deren Tempel, aber die Adams Bridge ist hier kaum besucht. Wenn man ehrlich ist, gibt es ja auch nicht wirklich etwas zu sehen – genauso wie auf der anderen Seite in Indien... Die Steine liegen Minimum zwei Meter unter Wasser, sind also gar nicht sichtbar.

Warum aber dann nach Mannar reisen?

Vogelwelt in Mannar

Zum einen gibt es hier viele Vögel, unter anderem Flamingos – die haben sich allerdings an den beiden Tagen, als ich dort war, gar nicht blicken lassen. Dazu kommen Störche, Pelikane, Reiher und Eisvögel. Ansonsten scheint die Zeit stillzustehen. Es passiert wenig in Mannar. Es gibt ein paar Baobabbäume, die die Araber eingeführt haben, ein Fort, das vor sich hin krümelt und von den Portugiesen und Holländern stammt, einen Leuchtturm am anderen Ende der Insel und das Pier, von dem früher die Schiffe nach Indien abgelegt haben.

Dazu Märkte mit Fisch, Obst und Gemüse.

Außerdem eine tolle Unterkunft bei Vimal und seiner Frau Rosemary, die göttliches Curry kocht. Das nennt sich zwar nicht Homestay, fühlt sich aber so an. Insgesamt in Mannar auf jeden Fall die Reise wert – zumindest für alle, die mehr als Strand und Party in Sri Lanka suchen.

 

Abendessen für eine Person bei Vimal und Rosemary

Homestay bei Vimal und seiner Familie

Homestay El Shaddai in Mannar

Eselklinik außerhalb von Mannar

Altes Fort, Mannar

Kirche Mannar

Der Baobab mit dem dicksten Stamm von Mannar