Freitag, 11. März 2022

Der Zahntempel von Kandy

See in der Innenstadt von Kandy
Der Sri Dalada Maligawa, oder auf deutsch schlicht der Zahntempel, ist der wichtigste Tempel in Kandy. Hier wird der linke Eckzahn des Buddha Siddhartha Gautama aufbewahrt. Dieser Zahn wird hochverehrt und lockt buddhistische Pilger aus aller Welt an.

Der Zahntempel befindet sich im Tempelbezirk von Kandy und wurde 1988 in die Liste der Unesco Weltkulturerbestätten aufgenommen. Erbaut wurde der Tempel zwischen 1687 und 1782. Von außen wirkt er eher unscheinbar. Ganz anders im Inneren – überall prunkvolle Verzierungen, Fresken und prächtige Türen. 

Zahntempel von Kandy, Sri Lanka
Der Zahntempel hat drei Etagen. Im obersten Stockwerk befindet sich der Goldene Schrein, in dem der Zahn aufbewahrt wird. Hier versammeln sich Pilger aus aller Welt, um die Reliquie zu verehren. Alle Pilger haben Opfergaben dabei, vor allem Blumen und Obstkörbe. Der Schrein ist jeden Tag dreimal für jeweils eine Stunde geöffnet: am Morgen, am Vormittag und am Abend.

Der Legende nach ist in diesem Eckzahn die spirituelle Kraft Buddhas gespeichert, außerdem gilt der Zahn gilt als Regenmacher. Dieser Glaube machte aus der religiösen Reliquie gleichzeitig ein politisches Machtinstrument. Viele Herrscher wollten den Zahn unbedingt besitzen, um ihren Machtanspruch zu festigen. Der jeweilige Beschützer des Zahns wurde respektiert, da er religiösen Beistand besaß und sein Land niemals von Dürre heimgesucht werden konnte. Acht Jahrhunderte lang wurde der Zahn in von einer Generation indischer Herrscher an die nächste weitergegeben oder gewaltsam in Besitz gebracht. 

Zahntempel von Kandy, Sri Lanka
Als Hindus den Zahn zerstören wollten, brachten ihn Prinzessin Hemamala und ihr Mann Dantha als Pilger verkleidet nach Sri Lanka. Von da an wurde der Zahn vom dortigen König beschützt.

Im Tempel herrscht zur Zeit der Pujas eine tolle Atmosphäre. Pilger stehen andächtig mit ihren Opfergaben in der Schlange und warten geduldig, dass sie einen Blick in den Schrein werfen und ihre Opfergaben ablegen dürfen. Trommeln und Flöten werden gespielt. In einer langen Prozession ziehen die Pilger von einem Stockwerk zum anderen.

Zahntempel von Kandy, Sri Lanka
Natürlich sind auch sehr viele Touristen bei der Puja dabei, aber das stört eigentlich nicht weiter, die Zeremonie steht im Vordergrund.

Ganz besonders schön muss die jährliche „Esala Perahera“ sein. Dabei wird der Zahn in einer tagelangen Prozession mit geschmückten Elefanten durch die Stadt getragen. Sinn und Zweck ist, für genug Regen und eine gute Ernte zu beten. Diese Prozession gibt es seit dem 4. Jahrhundert und findet an den 10 Tagen vor dem ersten Vollmond im August statt.

Zahntempel von Kandy, Sri Lanka

Leider konnte ich die Puja nicht so richtig genießen, da ich in Kandy dummerweise ein Loch übersehen habe und ziemlich übel gestürzt bin. Das Knie ist gut blau und deutlich größer als das andere.... Von diesem Sturz habe ich sicher länger was...