Mittwoch, 9. März 2022

Dambulla – Kandy mit dem Tuktuk

Nalanda Gedige, Sri Lanka

Pratel, Family Nest Homestay, Dambulla
 

Natürlich kann man die Strecke von Dambulla nach Kandy auch sehr einfach mit dem Bus fahren. Alle 30 Minuten geht einer. Dann verpasst man aber leider auch, was an Sehenswürdigkeiten zwischen den beiden Städten liegt. Also hat der liebe Pratel vom Homestay in Dambulla schnell einen fahrbaren Untersatz für mich organisiert. 

 

 

 

Nach 30 Kilometern kommt man als erstes an dem kleinen, aber wunderschönen Tempel Nalanda Gedige vorbei. Das Gebäude wurde ab dem 7. Jahrhundert in südindischem Stil erbaut und wurde im Laufe seiner Geschichte nicht nur von Hindus, sondern auch von Buddhisten genutzt. Einige der Elemente sind eindeutig hinduistisch, aber man sieht keine Hindu-Götter. Es gibt erotische Skulpturen, die an Khajuraho in Indien erinnern. Im südlichen Teil des Tempels sitzt Kubera, der Gott des Reichtums, auf einem Lotussockel – das gibt es so nur in Sri Lanka. Der Tempel ist eine grandiose Mischung aus hinduistischen und buddhistischen Einflüssen - und komen kaum Touristen hierher.

Nalanda Gedige Skulpuren, Sri Lanka

 

Aluvihara, Sri Lanka
 

20 Kilometer weiter das nächste Highlight – Aluvihara, ein buddhistischer Felsentempel bei Matale. Hier wurden die Lehren Buddhas zum ersten Mal schriftlich festgehalten – im 3. Jahrhundert nach Christus. Das gesamte Kloster befindet sich in Höhlen. Auch heute noch leben Mönche in diesen Höhlen. Die Wände der Höhlen sind bemalt. Die Malereien und Statuen zeigen Buddha in verschiedenen Positionen zeigen.


 

Im Jahre 80. v. Chr. trafen sich in Aluvihara rund 500 Mönche, um das Wort Buddhas erstmals schriftlich niederzulegen. Es entstand der Tripitaka-Schriftzyklus, der in Pali, der heiligen befinden sich Sprache des Buddhismus auf Palmenblättern abgefasst wurde und nach dem auch heute noch rezitiert wird.

Aluvihara, Sri Lanka

Die Mönche heute schreiben nach wie vor die heiliger Texte auf Palmenblätter. Ihre Aufgabe besteht vor allem in der Restaurierung alter Schriften, die 1646 im Krieg zwischen den Königen von Kandy und den Engländern zerstört worden sind.

 

 

 

Aluvihara, Sri Lanka

Aluvihara, Sri Lanka

 

Muthumariamman Temple, Sri Lanka

Die 3. Sehenswürdigkeit auf dem Weg nach Kandy ist der Muthumariamman Temple, ein Hindutempel in Matale. Der Tempel wurde 1874 erbaut und wird heute sowohl von Hindus als auch von Buddhisten genutzt. 1983 wurde der Tempel während der anti-tamilischen Unruhen schwer beschädigt, inzwischen ist er aber wieder restauriert. Ganz besonders beeindruckend ist das knapp 33 Meter hohe Eingangstor, der Gopuram. Der Raja Koburum ist einer der größten Gopurams von ganz Sri Lanka. 

 

 

Im Tempel befinden sich sagenhafte 1008 Statuen diverser Hindugötter. Als wir am Tempel ankamen, war gerade die Mittags-Puja. Die Menschen brachten ihre Opfergaben zum Priester und ließen sie dort segnen.

Muthumariamman Temple, Sri Lanka

Muthumariamman Temple, Sri Lanka

Muthumariamman Temple, Sri Lanka

Muthumariamman Temple, Sri Lanka