Dienstag, 8. März 2022

Pollonaruwa im Platzregen

Pollonaruwa, Sri Lanka

Pollonaruwa ist die Hauptstadt des zweitältesten Königreichs von Sri Lanka. Im 11. Jahrhundert ließ König Vijayabāhu hier seine Hauptstadt errichten Der König konnte die Chola-Invasoren 1070 zurückschlagen und das Land wieder unter einheimischer vereinigen. Er verzichtete auch darauf, das 993 zerstörte Anuradhapura wieder zur Hauptstadt zu machen. Stattdessen übernahm er die von den Chola gegründete Stadt Polonnaruwa. Ihre Blüte verdankte die ausgedehnte antike Stadt allerdings seinem Enkel Parakrama Bahu I. Während dieser Zeit hatte Polonnaruwa auch die wichtigste Reliquie des Landes, den Zahn Buddhas. Heute wird die Zahn-Reliquie in Kandy aufbewahrt.

Pollonaruwa, Sri Lanka
 

Mit Parakrama Bahus Herrschaft brach ein Goldenes Zeitalter für Sri Lanka an. Er ließ künstliche Seen und Bewässerungsgräben anlegen. So war Landwirtschaft und sogar der Reisanbau auch während der Trockenzeit möglich.

Mehrere Invasionen im 13. Jahrhundert führten schließlich dazu, dass die Hauptstadt nach Dambadeniya verlegt wurde. 

 

Der archäologische Park von Polonnaruwa ist heute eine Touristenattraktion und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Kulturdreieck Sri Lankas. Der Park ist riesig und überall gibt es Überreste von großen Dagobas und Tempel mit Buddhafiguren. Dazu kommen Garten-, Park- und Palastanlagen sowie Ruinen in unterschiedlichen Stadien des Verfalls. Pollonaruwa muss früher eine riesige Stadt gewesen sein. Ich war aus mehreren Gründen froh, mit dem Tuktuk unterwegs zu sein und nicht mit dem Fahrrad. Zum einen liegen die Sehenswürdigkeiten durchaus gut verteilt in der Stadt, zum anderen hat es ohne Ende geschüttet. Durch das Tuktuk hatte ich wenigstens beim Fahren ein Dach über dem Kopf. Bei der Besichtigung behilft man sich eben mit Jacke und Schirm.

Pollonaruwa, Sri Lanka

Pollonaruwa, Sri Lanka

Pollonaruwa, Sri Lanka

Pollonaruwa, Sri Lanka

Pollonaruwa, Sri Lanka

Pollonaruwa, Sri Lanka

Pollonaruwa, Sri Lanka

Pollonaruwa, Sri Lanka

Pollonaruwa, Sri Lanka