Mittwoch, 10. März 2010

Kamerun - Afrika light in Kribi am Strand

So leicht die Ausreise aus Gabun und die Einreise nach Kamerun war, so schwierig war es, von diesem elenden Nest an der Grenze Richtung Yaounde weiterzukommen. Das Sammeltaxi wollte und wollte nicht voll werden. Nach fast zwei Stunden Warten waren wir endlich sechs Personen plus Fahrer und konnten losfahren. Das Auto war steinalt und ich hatte (berechtigte!) Sorgen, dass wir die 26 Kilometer bis Amban nicht schaffen würden. Ganz so schlimm wurde es zwar nicht, aber erst mussten wir einen anderen Wagen aus dem Graben ziehen, dann bei einem kaputten, mysteriöserweise querstehenden LKW 30 Minuten warten, bis schließlich danach unser rechter Vorderreifen blockierte. Wohlgemerkt, während der Fahrt! Der Fahrer traktierte den Reifen mit einem Hammer, der sich trotz (wegen?) der Behandlung keinen Millimeter bewegte. Rückwärts fahren ging aber….

Reisen Afrika Kamerun Kribi
Kribi, Kamerun
Tja, das ist Afrika, also fuhren wir auf dieser Wald- und Wiesenstrecke, die zudem sehr bergig war, die letzten 12 Kilometer rückwärts. Nachdem der Wagen letztendlich zwei Kilometer vor Amban wegen Überhitzung komplett den Geist aufgab, stieg ich auf ein Motorradtaxi um und kam nach fast drei Stunden für diese 26 Kilometer am Busbahnhof von Amban an. Der restliche Weg bis Yaounde war im Vergleich dazu ein Kinderspiel von gerade mal fünf Stunden in einem Bus, der zwar sehr voll war, aber keine einzige Panne hatte….
Reisen Afrika Kamerun Kribi
Kribi, Kamerun
In Yaounde kam ich im Gästehaus der presbyterianischen Kirche unter. Eine preiswerte Option, zudem ziemlich zentral gelegen, außerdem die einzige Möglichkeit im Stadtgebiet für Camper. Schon allein deswegen ist das Gästehaus mit dem Riesengarten bei allen Überlandreisenden mit eigenem Fahrzeug bekannt.
Reisen Afrika Kamerun Kribi
Gleichgesinnte im Camp, Kribi, Kamerun
Hier habe ich Marcel und Daniel aus Deutschland und Barbara aus Österreich kennen gelernt. Sie sind in einem 31 Jahre alten Allradfahrzeug unterwegs und im Oktober in Deutschland gestartet. Schnell stellten wir fest, dass wir die nächsten Tage das gleiche vorhaben und so lag es nahe, dass wir uns zusammentun.
Reisen Afrika Kamerun Kribi
Weltfrauentag, Kribi, Kamerun
Zwei Tage später starteten wir nach Kribi, die drei per Auto (das so voll war, dass für eine vierte Person beim besten Willen kein Platz war), ich per Bus. Kribi ist ein richtig schöner kleiner Ort direkt am Meer. Das Hotel, das wir uns ausgesucht hatten, lag ein paar Kilometer außerhalb direkt an einem besonders schönen Stück Strand mit ganz hellem Sand. Das war genau das richtige nach all den langen Reisen im Bus. Absolute Ruhe, grillen mit meinen neuen Freunden, am Strand liegen, endlich mal wieder in Ruhe ein Buch lesen, das nicht mit dem Planen der Weiterreise zu tun hatte…. Urlaub statt Reise!
Nach vier Tagen in Kribi fuhren wir weiter durch Douala bis nach Limbe. Das liegt ebenfalls direkt am Meer, allerdings ist der Blick aufs Meer durch Oelbohrinseln etwas verschandelt. Limbe ist der Ausgangspunkt für Touren auf den Mount Cameroun, mit gut 4000 Metern der höchste Berg Westafrikas.