Montag, 8. März 2010

Fahrt nach Port Gentil, Gabun



Reisen Afrika Gabun Lambarene Port Gentil
Fahrt nach Port Gentil, Gabun
Am folgenden Tag habe ich das Boot von Lambarene nach Port Gentil genommen. Es gibt keine einzige Strasse dorthin. Reisende können nur entweder das Boot nehmen oder fliegen. Auch eigenartig, dass die wichtigste Industriestadt des Landes, Port Gentil, nicht per Auto erreichbar ist.

Reisen Afrika Gabun Lambarene Port Gentil
Fahrt nach Port Gentil, Gabun
Wie auch immer, die Reise auf dem Fluss war wunderschön, der Fluss ist zwar sehr breit, aber meist fährt das Boot am Ufer entlang, sodass man einen richtig schönen Blick auf den Dschungel hat. 
Tiere sieht man hier wenige,
 dafür umso mehr riesige Bäume, Büsche,  Palmen, hin und wieder kleine Dörfer, oftmals mit überdimensionalen Kirchen. Die Fahrt dauert etwa 7 Stunden und ist keine Sekunde langweilig.
Reisen Afrika Gabun Port Gentil
Port Gentil, Gabun

Port Gentil ist zwar die wichtigste Industriestadt von Gabun, macht aber einen sehr provinziellen Eindruck. Es gibt kaum hohe Gebäude, wenn man mal von den Hafengebäuden und den Öltürmen im Meer absieht. Bei der erfolglosen Suche nach einem funktionierenden Internetcafe (keine Verbindung wegen Blitzeinschlag in der vergangenen Nacht) habe ich Gisela aus Deutschland kennengelernt. Sie lebt seit vielen Jahren in Gabun, ist hier mit einem Einheimischen verheiratet und hat ihre Arbeit einfach stehen und liegengelassen, um mich mit dem Auto in ihrer Stadt herumzukutschieren! Port Gentil ist nun nicht gerade gesegnet mit Sehenswürdigkeiten, aber es gibt einen schönen Strand, die Anlage von Total, das Hafengelände mit Blick auf die Bohrtürme im Ozean und das neue Krankenhaus. Vielen Dank an Gisela für einen tollen Nachmittag mit vielen Infos über Land und Leute!

Mit einem großen Schiff gings dann am folgenden Tag über das Meer zurück nach Libreville.