Sonntag, 28. März 2010

Der Krabbenfetischeur von Rhumsiki

Am Folgetag machte ich mich gemeinsam mit Vandi, dem Rezeptionisten vom Hotel, auf den Weg nach Rhumsiki. Zuerst geht es der Teerstrasse entlang bis nach Mokolo, der einzige größere Ort in dieser Gegend. Hier endet die Teerstrasse. In die Mandaraberge führen nur extrem staubige und steinige Wege, die sporadisch von Minibussen befahren werden.
Natürlich gibt es zusätzlich die obligatorischen Motorradtaxis, die wie die Irren komplett überladen über Stock und Stein rasen. Es ist durchaus eine Erfahrung und einen halbwegs ausgefransten Hintern wert, die 55 Kilometer bis Rhumsiki mit dem Motorrad zu fahren. Staub von unten vom Weg, Staub von oben durch den Harmattan, von der Seite durch entgegenkommende Autos und Lastwägen, Staub von allen Seiten. Ein Tourenrucksack schockt einen solchen Motorradtaxifahrer natürlich nicht, der wird einfach auf den Lenker gelegt und los gehts….

Reisen Afrika Kamerun Rhumsiki
Rhumsiki, Kamerun
Nach 2,5 Stunden kamen wir in Rhumsiki an, einem Dorf inmitten einer absolut spektakulären Szenerie. Kantige Felsen ragen überall hervor, die weiter entfernten konnte man wegen des Harmatten nur erahnen. Ingesamt trug aber genau das zu einer absolut unwirklichen Stimmung bei, in der man sich selbst komplett winzig vorkommt…
Reisen Afrika Kamerun Rhumsiki
Rhumsiki, Kamerun
Rhumsiki ist eines der größeren Dörfer hier in der Gegend, in dem etwa 4200 Menschen wohnen. Die Menschen leben vor allem von der Landwirtschaft, aber auch zunehmend vom Tourismus. Derzeit ist hier anscheinend deutlich mehr los. Viele Touristen kommen hierher zum Trekking, sei es zu Fuß oder per Pferd. Dann gibt es wohl immer wieder Kletterer, die sich an den steil aufragenden Felsen versuchen.

Mit Costa, einem sehr jungen Führer, machte ich mich auf den Weg, um den Ort und den Markt zu erkunden. Die Menschen hier gehören ganz unterschiedlichen Religionen an – es gibt Christen, Moslems und Animisten. Alle leben friedlich neben- und miteinander. Tatsächlich miteinander, denn Ehen zwischen den Religionen sind durchaus üblich und kein Problem, die Kinder haben dann grundsätzlich die Religion des Vaters.

Reisen Afrika Kamerun Rhumsiki
Hochzeit Rhumsiki, Kamerun
Reisen Afrika Kamerun Rhumsiki
Hochzeit Rhumsiki, Kamerun
Am Spätnachmittag machten Vandi und ich uns auf den Weg zur Hochzeit von Vandis Cousin. Er heiratete seine vierte Frau! Die Bräute werden vom Vater bezahlt, das sind normalerweise drei Kühe oder deren Gegenwert in Geld. So kann ein Mann so viele Frauen heiraten, wie er möchte, solange er das Geld dazu hat, die Hochzeit bezahlen kann und allen Frauen das gleiche bieten kann. Dass es dieses System im Islam gibt, ist ja bekannt, neu war mir, dass es auch bei den Animisten genauso ist. Hier handelte es sich um eine animistische Hochzeit mit traditioneller Musik, Tanz und Geldgeschenken. All das auf offenem Feld mit sehr vielen Zaungästen, die zum einen einfach nur zuschauten (endlich mal was los), zum anderen versuchten, den einen oder anderen fliegenden Geldschein zu ergattern….
Fototechnisch war das natürlich die Gelegenheit, Männer, Frauen und Kinder in ihren traditionellen Gewändern zu fotografieren. Eine einmalige tolle Erfahrung und ich habe mich riesig gefreut, dass ich hier dabei sein konnte.




Reisen Afrika Kamerun Rhumsiki
Krabbenfetischeur, Rhumsiki, Kamerun
Reisen Afrika Kamerun Rhumsiki
Krabbenfetischeur, Rhumsiki, Kamerun

Im Dorf selbst gibt es einen Fetischeur, der von den animistischen Bewohnern kontaktiert wird, wenn es irgendwelche Probleme gibt oder wenn man dringend einen Rat braucht. Dieser Fetischeur hat eine Krabbe, mit deren Hilfe er die Zukunft voraussagt. Die Krabbe wird in eine Kalebasse mit Sand und Wasser gesetzt, die Kalebasse wird zugedeckt. Je nachdem, wo sich die Krabbe nach einigen Minuten aufhält, gibt es bereits Aufschluss über die Antwort auf brennende Fragen. Ich hatte die Krabbe gefragt, ob die restliche Reise gut über die Bühne gehen wird oder ob ich irgendwo besonders aufpassen muss. Der Fetischeur musste dann nochmal mit der Krabbe sprechen, weil sie nicht eindeutig positioniert saß, aber die restliche Reise wird ohne Probleme verlaufen, wenn auch manchmal ein bisschen schwierig.
Aha, Nigeria?
Schon interessant!
Am nächsten Tag haben Vandi und ich ein Motorrad ausgeliehen und sind zu einem kleinen Markt in Sir gefahren. Der Weg dorthin war ein besserer Trampelpfad, es ging buchstäblich über Stock und Stein, aber der kleine Markt war gleich noch viel besser als der große in Rhumsiki. Hierher kommen so gut wie keine Touristen und kaum jemand fragt nach Geld, Bonbons oder Geschenken.
Reisen Afrika Kamerun Rhumsiki
Markt Sir, Kamerun
Reisen Afrika Kamerun Rhumsiki
Buschratte, gegrillt, Sir, Kamerun
Am Nachmittag fuhren wir in die andere Richtung, den kranken Großvater besuchen. Der lebt auf der anderen Seite der Grenze in Nigeria. Ein ausgetrockneter Bach "markiert" die Grenze. Der über 80jährige Großvater war in der Nacht gestürzt und hat sich böse verletzt, aber Gott sei Dank nichts gebrochen. Das alles ließen wir von einem Arzt feststellen, der auch gleich ein Rezept für Medizin aufschrieb. Ich selbst war derweil bei den Frauen des Hauses, es gab getrocknete kirschenähnliche Früchte, die, welch Wunder, ein bisschen staubig waren, und leicht säuerlich schmeckten.
Nach vielen weiteren Besuchen bei Cousinen, Onkeln, Tanten oder einfach Freunden machten wir uns auf den Rückweg nach Rhumsiki.
Abends wartete dann schon das gebratene Huhn auf uns, das wir vom Markt in Sir mitgebracht hatten.

Reisen Afrika Kamerun Maroua
Markt, Sir, Kamerun
Nach zwei Tagen in den Bergen machten wir uns per Motorrad und Minibus wieder auf den Rückweg nach Maroua. Hier gibt es neben dem großen Markt ein Museum und einen Künstlermarkt. Also gibt es genug zu tun, ohne dass es langweilig wird.

Reisen Afrika Kamerun Maroua
Sahelzone, Kamerun