Sonntag, 21. März 2010

Nordkamerun und der Harmattan

Am Folgetag versuchte ich erneut, ein Ticket für den Zug nach N'Gaoundere zu kaufen. Und tatsächlich konnte ich eins fuer die 1. Klasse Sitzplatz für den gleichen Abend erwerben. Anscheinend können Sitzplätze frühestens 24 Stunden im voraus gekauft werden, der Zug fährt um 18.10, der Schalter schließt aber bereits um 18.00 Uhr. Wegen dieser 24 Stunden Regel können diese Tickets also nur an dem Tag gekauft werden, an dem man auch fahren will…. Wenn nur alles so genau ginge in Afrika…

Reisen Afrika Kamerun Yaounde
Zug nach Ngaoundere, Kamerun
Beim Ticketkaufen am Bahnhof lernte ich Katrin kennen. Sie stammt aus einem Ort an der Ring Road, lebt aber seit 10 Jahren in Stuttgart und hat dort einen kleinen Beauty Salon! Die Welt ist manchmal schon ein Dorf!
Der Zug fuhr pünktlich um 18.10 Uhr ab, ein gutes Omen. Die Fahrt soll normalerweise etwa 14 Stunden dauern, manchmal kommen die Passagiere aber erst nach drei Tagen an, weil die Züge hier gerne mal aus den Schienen springen.
Kurz nach der Abfahrt starteten Katrin und ich unsere Suche nach freien Betten in einem der Schlafwagen. Ein muslimischer Freund von Katrin nahm das Ganze in die Hand, er hat wohl gute Connections zu diversen Schaffnern. Und, voila, nach einer Stunde hatten wir zwei freie Betten. Keine Ahnung, wie er das geschafft hatte, denn die Betten waren angeblich ausgebucht, ist aber auch egal – die Reise wurde so dadurch viel komfortabler, und das für gerade mal 11 Euro mehr!

Reisen Afrika Kamerun Harmattan
Harmattan, Kamerun
Anscheinend bin ich nun wieder auf der Sonnenseite des Lebens angelangt, denn wir erreichten N'Gaoundere am nächsten Tag um 08.30 Uhr morgens. Angeblich waren drei Minister an Bord, deswegen arbeiteten alle daran, dass genau dieser Zug keine Verspätung hatte. Wenn das so ist, möchte ich immer mit irgendwelchen Ministern reisen….
Reisen Afrika Kamerun Maroua
Relais Ferngo, Maroua, Kamerun
In N'Gaoundere treffen das christliche Südkamerun und das mehrheitlich islamische Nordkamerun aufeinander. Es gibt viele Moscheen, aber auch eine große Kathedrale, viele christliche Geschäfte neben Ständen mit Gebetsteppichen und Koranständern, halale Metzgereien neben lauten DVD Shops mit zweifelhaften Filmen.
Dazu ein ganz eigenartiges Wetter, das auf den ersten Blick neblig erscheint, aber eigentlich aufgewirbelter Staub und Sand aus der Sahara ist, der sogenannte Harmattan.
Arg viel gibt es hier nicht zu sehen, aber für einen relaxten Tag in einer nicht touristischen Stadt gibt es genug zu tun, dass es nicht langweilig wird.
Am nächsten Tag bin ich mit dem Bus weiter nach Maroua gefahren. Die Straße ist in einem guten Zustand, der Bus war auch gut und so brauchten wir für die 550 Kilometer inclusive Pausen knapp neun Stunden.

Reisen Afrika Kamerun Maroua
Restaurant Hilton, Maroua, Kamerun
Auch Maroua und Umgebung ist geplagt vom Harmattan, der normalerweise zwischen November und Anfang Februar wehen soll. Aber auch hier ist der Klimawandel kein unbekanntes Wort mehr. Dieser Wind mit all dem Sand und dem feinen Staub trocknet die Gegend noch zusätzlich aus. Natürlich ist das nicht nur für Straßen und Gebäude schädlich, sondern auch schlecht für Mensch, Tier und Pflanze. Die Haut trocknet schnell aus, die Menschen husten und Augenprobleme werden zur Normalität (ganz toll für jemanden wie mich, der eh schon nicht gerade mit tollen Augen gesegnet ist…).
In Maroua übernachtete ich in einem Hotel mit netten afrikanischen Rundhütten, dem Relais Ferngo. Angeschlossen ist ein Restaurant, wo ich abends extrem leckere Brochettes bekam (Schaschlik mit Rindfleisch und Zwiebeln).