Donnerstag, 1. Januar 2009

Indien zwischen den Welten

Indien zwischen den Welten – ein Vortrag für Schüler

Taj Mahal, Indien


Wer kennt es nicht aus dem Fernsehen – das wunderschöne Taj Mahal, die trutzigen Burgen und Paläste der Maharajas, die Wunderwelt der Backwaters in Kerala und die hohen, Schnee bedeckten Berge des Himalaya. Wer kennt sie nicht – die farbenprächtigen Filme aus Bollywood?
Wer kennt es nicht aus dem Fernsehen – Indien, das Land der ungewollten Mädchen, der zahllosen Mitgiftmorde, der immer größer werdenden Zahl an Überfällen und Vergewaltigungen?





Was ist Indien? Ist es das Traumland der Touristen oder der Albtraum der Einheimischen?

Der Vortrag von Andrea Rössler räumt buchstäblich auf mit Schwarz-Weiß-Denken, mit Entweder - Oder. Insgesamt ein Jahr war die Referentin auf unterschiedlichen Routen in Indien unterwegs. Immer alleine – mit klapprigen Bussen, überfüllten Zügen, per Kamel, Rikscha oder zu Fuß. Und immer jede Menge Neugier im Gepäck.
Sadhu, Varanasi, Indien

Wer aus eigener Erfahrung spricht, kann packend erzählen. Und es gibt viel zu erzählen, sehr viel sogar.

Quelle des Ganges, Indien



Natürlich kommen Geographie, Geologie und die klassischen Vegetationszonen nicht zu kurz. Aber was passiert denn nun, wenn der Monsun eintrifft? Was passiert, wenn er nicht kommt? Warum gibt es das Himalaya?

1,3 Milliarden Menschen in Indien – wie sieht es da mit Umweltschutz aus?





Auch in der Geschichte Fragen über Fragen: warum sehen die Menschen im Norden so anders aus als die im Süden? Warum sprechen die Inder eigentlich englisch? Warum sind Indien und Pakistan verfeindet? Immerhin sind sie Nachbarn! Wie kam es zu dem Streit? Und warum streiten sie immer noch und über was eigentlich?
Und was hat es mit diesem Mahatma Gandhi auf sich?

Pilger, Indien


Wie sieht es aus mit den Religionen? Was glauben die Hindus? Wo leben die Moslems, wo die Christen? Was unterscheidet einen Sikh von einem Buddhisten und beide von einem Anhänger der Jain-Religion? Wie leben die Menschen unterschiedlicher Religionen miteinander?
Was bedeutet das Kastensystem? Wer darf was? Wie funktioniert das mit den Jobs? Wer darf wen heiraten?






In der deutschen Presse liest man immer wieder von Abtreibung weiblicher Föten, von schlechter Schulbildung bei Mädchen, Mitgiftmorden und Vergewaltigungen. Frau sein in Indien – ist das der gelebte Albtraum?

Warum arbeiten in Indien eigentlich so viele Kinder? Was müssen sie machen? Was kann man dagegen tun?

Wie sieht es mit der Wirtschaft von Indien aus? Was war grün an der grünen Revolution? Was macht Monsanto in Indien? Warum bringen sich so viele Bauern in Indien um?

Wohnen im Slum – ist das wirklich das Ende? Der komplette soziale Abstieg? Oder gehts etwa noch schlimmer?



Indien zwischen den Welten – was ist denn nun das richtige Indien? Ist Indien das Land der modernen Glitzerfassaden oder das der verarmten Bauern, die sich selbst umbringen? Ist Indien das Land, das seine Frauen und Mädchen drangsaliert oder ist es vielleicht doch die größte Demokratie der Welt?

Fragen, die eine Diskussion wert sind!

Trekking im Himalaya, Indien