Mittwoch, 23. Oktober 2019

Trujillo und die uralten Tempel der Moche

Trujillo, Peru
Busse fahren jede halbe Stunde von Chiclayo nach Trujillo - nein, vorreservieren ist nicht nötig - die Fahrt dauert gerade mal drei Stunden....
Wer solche Infos in Südamerika bekommt, der weiß genau, was das bedeutet:
Ja, es fahren Busse jede halbe Stunde. Aber du musst erst mal drei Stunden warten, weil alle voll sind... Drei Stunden Fahrt wäre möglich, wenn es keine anderen Auto- oder Busfahrer gäbe, wenn niemand unterwegs aus- oder einsteigen will.... 5 1/2 Stunden waren wir unterwegs.
Sei es drum - Trujillo ist eine schöne, unaufgeregte Stadt mit sehr wenigen Besuchern. Schade.
Hier gibt es viel zu sehen.

Huaca del Sol, Trujillo, Peru
Die "Huacas de Moche" liegen nur fünf Kilometer von Trujillo entfernt und sind absolut sehenswert. Hier war das Machtzentrum der Moche.
Der Sonnentempel fällt schon von weitem allein durch seine Größe auf. Mit seiner Grundfläche von 340 x 160 Metern und einer Höhe von 40 Metern ist der "Huaca del Sol" das größte präkolumbianische Lehmziegelbauwerk von Südamerika.
Auf den ersten Blick schaut der Tempel aus wie ein Wüstenhügel.



Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man die Lehmziegel.  140 Millionen von ihnen wurden allein an diesem Tempel verbaut. Mehrere Jahrhunderte wurde immer wieder am Tempel gebaut. Insgesamt waren vermutlich 200 000 Arbeiter damit beschäftigt, diese Pyramide zu errichten. Laut den Wissenschaftlern war der Tempel früher dreimal so hoch wie heute. Regen und Wind des letzten Jahrtausends haben dem vergänglichen Monument arg zugesetzt, vor allem das Phänomen "El Nino".

Huaca de la Luna, Trujillo


Direkt daneben liegt der kleinere Mondtempel "Huaca de la Luna". Experten gehen davon aus, dass die ältesten Teile aus dem 5. Jahrhundert sind. Bisher wurden sechs Schichten freigelegt, da wiederholt übereinander gebaut wurde.
Der Huaca de la Luna diente als religiöses Zentrum für Rituale und Zeremonien und als Grabstätte für die Herrscher der Moche.




Ganz besonders sehenswert sind die Wandmalereien, mit denen die Lehmziegelwände bedeckt sind. Viele Motive sieht man immer wieder: der Fisch als Symbol des Wassers, der Pelikan als Symbol der Luft und die Schlange als Symbol der Erde. Auch diverse Dämonen kommen immer wieder vor.

Huaca de la Luna, Trujillo

Huaca de la Luna, Trujillo

Huaca de la Luna, Trujillo

Huaca de la Luna, Trujillo

Huaca de la Luna, Trujillo