Mittwoch, 20. September 2023

Messene – die schoenste Ausgrabungsstaette Griechenlands

Messene, Griechenland

Das antike Messene ist meines Erachtens die schönste antiken Ausgrabungsstätte von ganz Griechenland. Inmitten traumhafter Landschaft, abseits der grossen Touristenströme und nur knapp 40 Kilometer von Kalamata entfernt.

Bereits im Jahr 1885 wurde in Messene gegraben, aber erst in den vergangenen 40 Jahren wurden die meisten Ueberreste gefunden, ausgegraben und der Oeffentlichkeit praesentiert. Die entscheidenden Hinweise für diese Funde stammen von Pausanias. Man koennte ihn auch das den ersten Reiseblogger bezeichnen.

Die Ausgrabungen sind nach wie vor nicht abgeschlossen. Kommt man in 5 oder 10 Jahren wieder hierher, kann man vermutlich wieder viel Neues dort sehen.

Gegründet wurde die Stadt 369 v. Chr nach dem Sieg ueber Sparta.





In Messene gab es Tempel und Heiligtümer – verehrt wurden vor allem Asklepios und Demeter. Ganz besonders beeindruckend ist der Asklepios-Tempel mit seinen kolossalen Ausmaßen von ca. 66 x 72 Metern. Ringsherum waren Saeulen.




Ganz in der Naehe liegt ein kleines, wunderschoenes Theater.






Auf dem Gelände gibt es außerdem ein großes antikes Stadion. Deutlich imposanter und in schonener Natur als das viel bekanntere Stadion in Olympia. Das Stadion von Messene ist nach Süden hin offen und hat 18 gemauerte Sitzreihen. Darauf fanden 10.000 Besucher Platz.

Stadion von Messene, Griechenland

Stadion von Messene, Griechenland

Stadion von Messene, Griechenland