Samstag, 30. September 2023

Delphi und sein Orakel – der Mittelpunkt der Welt

Apollon-Tempel, Delphi, Griechenland

Delphi liegt am 2.455 Meter hohen Berg Parnass und war in der Zeit der Antike einer der wichtigsten Orte von ganz Griechenland. In Griechenland gab es mehrere Orakel, an denen die Menschen nach Antworten zu ihren Fragen in Sachen Zukunft gesucht haben. Das Orakel von Delphi war das wichtigste von allen. Auch große Führer und Könige suchten das Orakel auf, um den Rat der Götter einzuholen, z.B. wenn ein Krieg drohte. Sie stellten strategische Fragen, die ihnen Sieg und Niederlage offenbaren sollten und trafen je nach Aussage des Orakels ihre Entscheidungen.

Delphi, Griechenland


Für die Menschen stellte die Kultstätte in Delphi den Mittelpunkt der Erde dar. Im Apollon-Tempel befand sich ein Stein namens Omphalos, der diesen Mittelpunkt markierte. Die griechische Mythologie besagt, dass Zeus zwei Adler aussandte, welche die Welt in entgegengesetzter Richtung umkreisten. Am Ende ihrer Reise trafen sie genau am Omphalos von Delphi aufeinander.



Theater von Delphi, Griechenland


Damals konnten die Menschen das Orakel nur einmal im Jahr befragen, später gab es dann mehrere Orakeltage pro Jahr. Das Orakel konnte natürlich nicht selbst sprechen, das übernahm eine Priesterin. Bei der Befragung des Orakels platzierte sie sich über einer Erdspalte, aus der Gase entwichen, die für einen Trance-Zustand der Priesterin sorgten.




Delphi hat meines Erachtens die schönste Lage von allen antiken Ruinen, die wir uns angeschaut haben. Die Ruinen liegen direkt in den Bergen – das bedeutet aber auch, dass die Besichtigung eine schweißtreibende Angelegenheit ist. Gutes Schuhwerk ist ein Muss, eine Flasche Wasser ebenfalls. Wer „seine“ Ruinen nicht gerne mit anderen teilt, sollte da sein, sobald geöffnet wird, d.h. um 8.00 Uhr. Wir waren die Besucher Nr 4 und 5 in den Ruinen und somit den meisten anderen (und vor allem den Bustouristen) voraus!

Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr sollte man die Ruinen meiden – zu heiß und zu voll, weil dann auch die ganzen Tagestouristen da sind. Wer die Zeit hat, ist gut beraten, hier eine Übernachtung einzuplanen und die Anlage morgens zu besuchen.

Heilige Straße Delphi, Griechenland

Betreten wird die antike Stätte über die heilige Straße. Sie führt den Hügel hinauf und verbindet die verschiedenen Schatzhäuser der einzelnen griechischen Stadtstaaten miteinander. 

Schatzhaus der Athener, Delphi



Mit Abstand am besten erhalten ist das wiederaufgebaute Schatzhaus der Athener. Von diesen Schatzhäusern gab es früher viele – jeder griechische Staat, der etwas auf sich hielt, hatte beim wichtigsten Orakel des Landes ein Schatzhaus.





Etwas oberhalb der Schatzhäuser befindet sich der Tempel des Apollon. Der Tempel ist gut erhalten und es stehen noch einige Säulen.

Tempel des Apollon, Delphi, Griechenland


Noch ein Stückchen weiter oben ist das Theater, das in den Hang hinein gebaut worden ist.

Theater von Delphi, Griechenland


Ganz oben liegt das Stadion. Früher wurden hier alle vier Jahre die Spiele von Delphi abgehalten. Solche Spiele gab es in der Antike in vielen kleinen griechischen Stadtstaaten.

Stadion von Delphi, Griechenland

Im Ticketpreis enthalten ist auch das sehr sehenswerte Archäologische Museum. Es wurde bereits 1903 erbaut, um die Fundstücke aus den ersten großen Ausgrabungen ab 1892 zu beherbergen. 2004 wurde das Museum renoviert und erweitert. Die Ausstellungsräume sind jetzt deutlich größer und die Ausstellungsstücke werden nach modernen Maßstäben präsentiert. Besonders bekannt ist die Bronzestatue des Wagenlenkers von Delphi.

Wagenlenker, Museum Delphi, Griechenland