Donnerstag, 19. September 2019

Popayán - die weiße Stadt im Süden

Reifenpanne zwischen San Agustin und Popayán


Reisen in Kolumbien kann durchaus langwierig sein. Zudem leicht abenteuerlich - vor allem dann, wenn dem Busfahrer einer der Reifen buchstäblich in Fetzen um die Ohren fliegt. Immerhin direkt vor einem Restaurant passiert. Das könnte blöder auch sein.... So kamen die Gäste zu einem ungeplanten Süppchen morgens um 10.00....





Popayán, Kolumbien


Nur wenige Touristen kommen nach Popayan. Die meisten, die überhaupt so weit in den Süden kommen, sind entweder auf dem Weg nach Ecuador oder kommen von dort.
Popayán ist eine sehr entspannte Stadt mit etwa 200 000 Einwohnern. Viele von ihnen sind Studenten, die Unis von Popayán sind im ganzen Land berühmt - immerhin kamen von hier bereits einige der Präsidenten des Landes.




Popayán, Kolumbien

Die Häuser in Popayan sind weiß. Jedes Jahr kurz vor Ostern werden alle Häuser neu gestrichen - natürlich wieder in weiß. Der Grund für diese Farbe liegt lange zurück: früher gab es keine gepflasterten oder geteerten Straßen. Im Dreck auf der Straße entwickelten sich böse Krankheitserreger. Irgendwann brach eine regelrechte Plage aus, die Menschen bekamen böse Ausschläge an den Füßen, die nicht mehr weggingen.




Popayán, Kolumbien

Viele Bewohner waren von dieser Plage betroffen, manche haben sogar ein Bein durch die Bakterien verloren. Irgendwann hat man herausgefinden, dass Kreide gegen diese Krankheitserreger hilft. So wurden alle Häuser mit Kreidefarbe gestrichen, die Erkrankungen gingen zurück und die Erreger sind kurz darauf gänzlich verschwunden.
Die Plage ist lso schon lange Geschichte, die Farbe aber ist geblieben.




Neben den weißen Gebäuden hat Popayán noch einen Unesco Titel zu bieten, und zwar in der Gastronomie! Im Cafe Mora Castilla kann man viele kleine regionale Spezialitäten probieren. Dazu gehört auf jeden Fall Empanaditas de Pipián, also Miniteigtaschen. Dazu trinkt der Kenner Salpicón Payanés, Saft mit Schwarzbeeren, Lulo (kleine Orangen) und Guanabana (Stachelannone). Das helle ist eine hausgemachte Limonade.

Typiches Essen, Popayán, Kolumbien

Popayán, Kolumbien

Popayán, Kolumbien

Popayán, Kolumbien