Sonntag, 1. September 2019

Cartagena - wunderschöne Stadt an der Karibikküste



Cartagena, Altstadt
Warum Cartagena auch Perle der Karibik genannt wird, sieht man sofort. 1994 hat es mir hier ganz besonders gut gefallen. Damals waren in Cartagena kaum Touristen.

Cartagena, Altstadt


Das hat sich inzwischen komplett geändert. Kaum ist Frieden im Land, zumindest mit der größten Guerillaorganisation und kaum sind die Drogenkartelle zerschlagen, schon finden auch die Touristen ihren Weg hierher.
Wer will es ihnen verdenken.







Die Altstadt ist wunderschön und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Es gibt in der Altstadt so gut wie keine Bausünden. Dafür gibt es viele bunten Häuser aus der Kolonialzeit, eine kilometerlnge Mauer rund um die Altstadt, viele Plätze und Kirchen.

Be Lounge Hostel, Altstadt Cartagena

Sehr viel Glück hatte ich mit meinem Hostel, der Be Lounge mitten in der Altstadt. Mein Schlafsaal bestand aus zwei Zimmern, in meinem standen gerade mal zwei Betten. Ein Luxus für einen Schlafsaal. Außerdem war der Manager sehr freundlich und hat extra für mich und meinen Fuß die Klimaanlage den ganzen Tag laufen lassen. Das Ganze kam mit Eispackungen für den Fuß und leckeren Obstsäften, um wieder Energie aufzutanken....


Uhrenturm, Altstadt Cartagena
Seit 1984 gehört die Altstadt von Cartagena zum Weltkulturerbe der Menschheit. Das und der jetzige Friede im Land zieht Touristen aus aller Welt an. Manche wohnen sogar freiwillig im meines Erachtens völlig grusligen Bocagrande... Ab sei es drum, jedem das seine....

Bocagrande, von der Altstadtmauer aus gesehen, Cartagena

Die meisten Backpacker wohnen im kleinen, schnuckeligen Getsemani. Anders als im herrschaftlichen Altstadtbereich lebten hier früher die Arbeiter. Früher war Getsemani ein sehr verrufenes Stadtviertel, heute ist es ein ausgesprochen hipper Hotspot. Neben den Hostels, Restauants und kleinen Geschäften gibt es viel Streetart.

Getsemani, Cartagena

Sowohl in de Altstadt als auch in Getsemani gibt es geführte Stadttouren. Alle Führer arbeiten auf Trinkgeldbasis und ihr Wissen über die Stadt ist enorm.

Getsemani, Cartagena
Getsemani, Cartagena
Castilla San Filippe de Barajas



Wer mal von oben auf die Stadt schauen will, besucht das Castillo San Filippe de Barajas. Diese Festung war der Schauplatz vieler Schlachten, wurde aber nie eingenommen.








In der Hitze des Tages nach oben steigen, macht nicht nur mir und meinem Fuß Probleme. Aber die Regierung sorgt sich um die Touristen. Im Schatten am höchsten Punkt sitzt ein Krankenpfleger mit Blutdruckmessgerät. Zielsicher fischt er alle mit einem roten Kopf heraus, das sind schon mal so gut wie alle Touristen....

Cartegena, Altastadt
Getsemani, Cartagena
Getsemani, Cartagena
Getsemani, Cartagena