Samstag, 21. September 2019

Die ersten Tage in Ecuador - Otavalo


Handwerksmarkt Otavalo, Ecuador
Otavalo ist bekannt - das liegt an seinem überbordenden Markt jeden Samstag. 1994 war ich an einem Samstag dort und fand es unter der Woche viel schöner.  Den Markt gibts nämlich jeden Tag, nur am Samstag ist er riesig und komplett überfüllt. Ich möchte gar nicht genauer wissen, wie es heute dort an einem Samstag zugeht...

Handwerksmarkt Otavalo, Ecuador
Aber wie auch immer - auf dem Markt gibt es alles, was sich das Travellerherz an Souvenirs wünscht. Vom Poncho über Tagesdecken und Alkapapullovern bis hin zu Mützen und kunterbunten Armbändern. Alles gibt es dort.
Die Menschen von Otavalo sind schon seit langen Zeit Textilmacher und sind sehr geschäftstüchtig. Die Waren nur anschauen oder gar fotografieren, das finden sie nicht so lustig. Es heißt, dass etwa 80% der Einheimischen in der Textilbranche arbeiten. Ihre Textilien gehen heute in alle Welt.



Handwerksmarkt Otavalo, Ecuador
Die meisten Otavalenos tragen Tracht. Bei den Frauen sind es reich bestickte Blusen, mehrreihige Ketten und ein dunkler Rock. Dazu kommt ein Tuch um die Schultern, in dem alles mögliche transportiert wird - vom Kleiderbündel bis hin zum Baby. Viele, vor allem ältere, Indiofrauen tragen ein Kopftuch. Die Tract der Männer besteht aus weißen Hosen, Ponchos und Sandalen. Dazu kommt der geflochtene Zopf oder Pferdeschwanz.Fotografieren lassen sich die Menschen nicht gerne - die Beschreibung muss reichen.


Handwerksmarkt Otavalo, Ecuador


Tracht und Frisur sind Markenzeichen, die die Zugehörigkeit zur Indiokultur zeigen. Männer wie Frauen sind stolz auf ihre Kultur und zeigen das nach außen.





Obst- und Gemüsemakrt, Otavalo, Ecuador





Mindestens genauso spannend und gänzlich ohne Touristen und der Obst- und Gemüsemarkt. Auf zwei Stockwerken verteilt gibt es das, was der normale Mensch so braucht. Natürlich Obst und Gemüse, aber auch Fleisch, Fisch, Schuhe, alte und neue Handys, Gewürze und Restaurants....
So schön und bunt der Souvenirmarkt ist, für mich persönlich war der "normale" Markt deutlich spannender.....






Typisches Frühstück gibts auch, wie gut, dass ich Hühnersuppe auch morgens um 10 mag....











Markt in Otavalo, Ecuador

Markt in Otavalo, Ecuador

Markt in Otavalo, Ecuador

Markt in Otavalo, Ecuador

Markt in Otavalo, Ecuador

Markt in Otavalo, Ecuador

Markt in Otavalo, Ecuador

Markt in Otavalo, Ecuador

Markt in Otavalo, Ecuador


Markt in Otavalo, Ecuador