Dienstag, 10. September 2019

Und noch eine Kolonialstadt - Villa de Leyva



Plaza Mayor, Villa de Leyva, Kolumbien
Villa de Leyva, Kolumbien

Es hört einfach nicht auf mit diesen Kolonialstädten und Villa de Leyva ist ein weiteres Schmuckstück in dieser Reihe. Der Ort liegt auf etwa 2100 Metern Höhe und das Klima ist angenehm. Villy de Leyva ist klein, her leben gut 17 000 Menschen. Bekannt ist der Ort für seinen riesigen Platz. Der Plaza Mayor ist 14 000 qm groß und mit riesigen Steinen gepflastert. Er ist der größte gepflasterte Platz nicht nur von Kolumbien, sondern von ganz Südamerika.



Villa de Leyva, Kolumbien

Überhaupt dieses Kopfsteinpflaster.... Es ist derart uneben, dass sogar die Einheimischen sehr vorsichtig unterwegs sind.
Die meisten Häuser stammen aus der Kolonialzeit und sind sehr gut erhalten.
Villa de Leyva ist ein beliebtes Ausflugsziel der reicheren Bewohner von Bogota. Oft sind Hotels und Pensionen übers Wochenende ausgebucht.
Dafür ist die Stadt unter der Woche umso ruhiger.

Casa Terracotta, Villa de Leyva, Kolumbien



Rund um Villa de Leyva gibt es einige Ausflugsziele.
Ganz besonders beliebt ist
das Casa Terracotta. Manche vergleichen den Stil mit Gaudi oder Hundertwasser. Ich hatte eher Schlumpfhaus-Assoziationen....






Kloster Ecco Homo, Villa de Leyva, Kolumbien




Wunderschön ist das Dominikanerkloster Ecco Homo aus dem 17. Jahrhundert.










Kronosaurus bei Villa de Leyva, Kolumbien


In den Bergen rund um Villa de Leyva wurden viele Fossilien gefunden. Im kleinen Museum sind 500 der besten Stücke zu sehen. Prunkstück der Sammlung ist ein riesiger Kronosaurus. Dieses riesige Vieh konnte schwimmen und war beängstigenderweise Fleischfresser....







Wer schon immer mal eine Straußenfarm sehen wollte, kommt hier auch auf seine Kosten. Die Strauße werden immer wieder von den Besuchern gefüttert - das hat den Vorteil, dass sie ganz freiwillig nahe an den Zaun kommen - perfekt für die besten Starportraits..... Auge in Auge mit dem Strauß...

Straußenfarm, Ville de Leyva, Kolumbien




Villa de Leyva, Kolumbien

Villa de Leyva, Kolumbien

Plaza Mayor, Ville de Leyva, Kolumbien

Ville de Leyva, Kolumbien

Villa de Leyva, Kolumbien