Sonntag, 22. September 2019

Quito - in der höchsten Hauptstadt der Welt

Plaza Grande, Quito, Ecuador
Straße in Quto, Ecuador


Erst habe ich mich noch gewundert, warum mir in Quito das eine Gehen etwas schwer fällt... Ja, natürlich, der Fuß ist noch nicht zu 100% belastbar. ABER - hier kommt die Höhe dazu, Quito liegt auf 2850 Metern. Damit nicht getan, die Stadt liegt in einem Höhental, das nur 3-4 Kilometer breit ist. Will sagen, an den Rändern (und nicht nur dort!) gehts gerne auch mal steil bergauf, aber kaum bergab....






Ich kam mir beim Laufen vor wie 100 Jahre.... wenn nicht mehr....
Immerhin war ich so schlau und habe ein Hotel mitten in der Altstadt gebucht. Dann ist es wenigstens nicht so weit, wenn das Laufen schon ein Problem ist...





Kirche Quito, Ecuador


Die Altstadt von Quito gehört seit 1983 zum Weltkulturerbe der Menschheit. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Stadt mit so vielen Kirchen gesehen zu haben! Und diese Kirchen haben es in sich. Es scheint gerade so, als hätten die spanischen Eroberer das viele Gold der einheimischen Inkas in die Gestaltung der Kirchen gesteckt. (wie wir wissen, wurde noch viel mehr außer Landes und nach Spanien gebracht).



 
Kiche Quito, Ecuador


Die Pracht in den Kirchen ist unbeschreiblich. Normalerweise mag ich diese völlig überladenen Kirchen nicht, aber das viele Gold in Quitos Kirchen ist schon nochmal eine Nummer anders als die Kirchen bei uns.








Lama als Zaungast bei der Geburt Jesu, Quito

Die spanischen Eroberer und im Gefolge die katholischen Priester waren sehr darauf aus, die einheimische Bevölkerung zum "rechten", also natürlich katholischen, Glauben zu bekehren. Sie schreckten nicht davor zurück, bei den Bildern ziemlich zu tricksen. So stehen neben dem frisch geborenen Jesuskind nicht Esel und Schaf im Stall, sondern ein Lama schaut dem Ganzen zu.... Was für billige Tricks, um der einheimische Bevölkerung die neue Religion schmackhaft zu machen.



Teleferiqo Seilbahn auf den Cruz Loma, Quito, Ecuador

Wie gesagt, Quito liegt sehr hoch, aber man kann immer auch noch höher hinaus. Einen ganz besonders tollen Aussichtspunkt erreicht man mit der Seilbahn.
Die Teleferiqo-Seilbahn beginnt auf gut 3000 Metern Höhe und bringt einen in knapp 10 Minuten auf 4050 Meter auf die Bergflanke Cruz Loma.







Blick auf Quito, Ecuador

Dieser Berg gehört zum Vulkan Pichincha. Er ist der Hausberg von Quito und ist 4690 Meter hoch. Den Berg kann man besteigen, aber da hielt sich mein Ehrgeiz dann doch sehr in Grenzen. Schnappatmung ist eh das wenigste, was einem beim Aussteigen aus der Gondel blüht - wegen der dünnen Luft, aber auch wegen der Aussicht. Leider waren die Tage, die ich in Quito verbracht habe, allesamt wolkig, sonst wäre die Sicht noch besser gewesen.




Von hier oben kann man an klaren Tagen auch diverse Vulkane, u.a. den Cotopaxi sehen. An mehreren Aussichtspunkten gibt es Holzliegen, die gerade von kurzatmigen Touristen gerne genutzt werden. Die Einheimischen haben mit der Höhe kein Problem. Für sie ist es ja auch "nur" 1000 Meter höher als "normal".
Aussichtspunkt, Hintergrund Vulkan Pichincha

Kathedrale, Quito, Ecuador

Kathedrale, Quito, Ecuador

Kirche Santo Domingo, Quito, Ecuador

Altstadt Quito, Ecuador

Altstadt Quito, Ecuador