Donnerstag, 11. August 2016

Birzai - Stadt des Bieres


Schloss von Birzai, Litauen


Unser nächstes Ziel war weitaus profaner – Birzai, die Stadt des Bieres. Gleich drei Brauereien gibt es in der kleinen Stadt. Deswegen haben wir uns einen Stellplatz an der Kirche mitten im Ort ausgesucht – was nettes Essen, zwei oder drei Biere trinken und zurück ins Womo. 





Gut Astravas, Birzai, Litauen


 Von wegen. Stadt der Biere mag ja sein – Brauereien auch. Aber keine Kneipen oder Restaurants. Einfach NICHTS! Sogar gar nichts!
7 Kilometer außerhalb gab es ein Touristenlokal an eine Brauerei angegliedert – gutes Essen, eigenes Bier, gehobene Preise... Aber immerhin!






Immerhin gibts in Birzai ein Schloss, das allerdings nicht geöffnet hatte. Zudem ein leicht in die Jahre gekommenes verfallendes Gutshaus...
Immerhin hat der Sonnenuntergang am See uns mit der Stadt wieder versöhnt....

Sonnenuntergang am See von Birzai, Litauen

Kuhhöhle, Birzai, Litauen

Die Gegend um Birzai ist geschützt – hier gibt es Kalkstein und sehr viel Erosion. Deswegen bricht immer wieder der Boden ein. Der größte und bekannteste Karsttrichter ist die Kuhhöhle. Die heißt nicht umsonst so. Ein Bauer hat sie entdeckt, weil seine Kuh urplötzlich verschwunden war. Ob das Tier den Sturz überlebt hat, war leider nicht herauszufinden....





DC (Dry Toilet, deutsch Plumpsklo), Birzai, Litauen


Deutlich schöner als die Kuhhöhle ist die Seenlandschaft von Kirkilai. Die ganze Gegend besteht aus Karstlöchern, die mit Wasser voll gelaufen sind.

Aussichtsturm Kirkilai Karstseen, Litauen

Kirkilai Karstseen, Litauen

Kirkilai Karstseen, Litauen

Kirkilai Karstseen, Litauen