Dienstag, 23. August 2016

Wunderschönes Tallinn

Stadtmauer und Türme, Tallinn, Estland
Ganz besonders spannend war Tallinn, die Hauptstadt von Estland. In Estland gibt es überall www und alles wird über das Netz abgewickelt. Wie schön, könnte man meinen... Von wegen! Parkgebühren zahlt man über eine App, die es nur in einheimischer Sprache gibt! Das stellt Touristen wie uns vor ein schier unlösbares Problem! Man kann nämlich tatsächlich nicht anders bezahlen als über diese ominöse App! Letztendlich haben wir in einer ruhigen Seitengasse geparkt – im Auto ein nett geschriebener Text an eventuell kommende Kontrolettis, dass wir Touristen leider nicht der estnischen Sprache mächtig sind und mangels Parkautomaten leider nicht in der Lage waren, die Parkgebühr zu bezahlen....

Tallinn, Estland

Derart halb beruhigt haben wir uns auf den Weg in die Altstadt gemacht.
Tallinn war schon im Mittelalter ein wichtiges Handelszentrum und hat Ost und West miteinander verbunden. Erbaut wurde die Stadt zwischen dem 13. und dem 16. Jahrhundert. Sie war damals ein wichtiges Mitglied des deutschen Handelsbundes. 




Marktplatz Tallinn, Estland


Das Gassengewirr mit den edlen Gildenhäusern, den mächtigen gotischen Kirchen und den vielen bunten Häuslein stammt aus dieser Zeit. Geschützt wird der mittelalterliche Stadtkern noch heute durch eine Festungsmauer.
Das Herz von Tallinn ist der restaurierte Rathausplatz. Früher haben hier die Händler ihre Marktstände aufgeschlagen. 





Rathaus Tallinn, Estland



Das 1402 erbaute Rathaus ist das einzige erhaltene gotische Rathaus im ganzen Baltikum, der achteckige Turm ragt 64 Meter in die Höhe und wird von einer Wetterfahne gekrönt.

 



Stadtmauer und Türme, Tallinn, Estland


Je nachdem, von wo der Wind wehte, sind die Schiffe entweder aus Osten oder Westen gekommen. Die Schiffe aus Russland haben Leinen, Honig und Felle gebracht. Die aus Europa hatten vor allem Salz an Bord.








Altstadt Tallinn, Estland

In Tallinn bestimmte nicht die Kirche, sondern die Kaufmänner das Geschehen in der Stadt. Zur damaligen Zeit war das etwas besonderes. Ab dem 14. Jahrhundert haben die Kaufmänner einflussreiche Gilden gegründet, die nicht nur den Handel, sondern auch das politische und gesellschaftliche Leben in der Stadt dominiert haben.





Zu dieser Zeit sind die prächtigen Gildehäuser gebaut worden, die heute zu den schönsten Gebäuden der Stadt gehören. Wer Mitglied in der Gilde werden wollte, musste ein Kaufmann sein, viel Geld haben, obendrein verheiratet und deutsch sein.

Aus dem 13. Jahrhundert stammt die Festung Tallinn. Heute sind noch zwei Kilometer der Stadtmauer, 20 Verteidigungstürme und zwei von ehemals sechs Außentoren erhalten. 

Stadtmauer und Türme, Tallinn, Estland

Überall gibt es kleine Geschäfte, Galerien, Cafes und Restaurants. Waren wir bisher vor allem einheimischen Touristen begegnet, so waren hier auch sehr viele deutsche Stimmen zu hören. Das liegt vor allem an den Kreuzfahrtschiffen, die regelmäßig in Tallinn anlegen. 

Altstadt Tallinn, Estland

Kreuzfahrtschaiffe Tallinn, Estland

Stadtmauer Tallinn, Estland

Blick auf Burgberg, Tallinn, Estland

Burgberg Tallinn, Estland

Blick auf die Altstadt, Tallin, Estland