Freitag, 5. August 2016

Entlang des Nemunas bis ins Venedig Litauens

Nemunas, Litauen

Ganz besonders schön ist die Landschaft entlang des Flusses Nemunas - bei uns eher unter dem deutschen Namen Memel bekannt.

Schloss Pamune, Litauen


Eine wunderbare Gegend mit einem großen Fluss, immer wieder schöne Badeplätze, Aussichtspunkte und Burgen. Eher skurril war unsere Suche nach dem kleinen Ort Bitenai, in dem es eine große








Storchenkolonie geben soll. Letztendlich haben wir den Ort gefunden – eher durch Zufall als durch das wieder mal sehr dumme Navi – aber die Störche von Bitenai ziehen es vor, auf ewig hohen Bäumen zu nisten... Da ist mir unser „Besuchs-Storch“ von heute morgen schon deutlich lieber.....

Wellblechpiste nach Minjia, Litauen




Es ganz üble Piste gabs dann am Ende unseres Tages auf dem Weg nach Minjia.... 5 Kilometer feinstes Wellblech – das ist mit dem Womo kein größerer Spaß! Dann stellte sich auch noch heraus, dass die Fähre am nächsten Tag zwar geht – ABER vom anderen Ufer des Flusses aus!

Metropole Minjia, Litauen
Minjia nennt sich auch das Venedig Litauens – in Venedig, meine Damen und Herren vom Tourismusbüro, gibt es mehr als einen Kanal und es gibt BRÜCKEN. Eine sehr wichtige Erfindung, um auf die andere Seite eines Flusses oder Kanals zu kommen!!!!!
In unserem Fall hieß der Spaß – 5 Kilometer Wellblechpiste zurück, 4 Kilometer Teerstraße, auf der anderen Seite des Flusses wieder 5 Kilometer Wellblechpiste zum östlichen Teil von Minjia....
Das war aber der Plan für den kommenden Tag....

Minjia kann sehr gefährlich sein, Litauen