Montag, 29. August 2016

Von wilde Schluchten, hohen Aussichtspunkten und spannenden Burgruinen


Suur Taevaskoja Nationalpark, Estland

Suur Taevaskoja Nationalpark, Estland



Mit Abstand die eindrucksvollste Schlucht von Südestland liegt im Suur Taevaskoja Nationalpark. Der Ahja-Fluss hat hier einen großen Graben ins Gestein gefräst. Markante rote Sandsteinfelsen sind geblieben.






Der „Große Taevaskoda“ragt von der Flussebene 22,5 Meter in die Höhe. 

Großer Taevaskoda, Estland


Aussichtspunkte gibt es in Estland jede Menge, aber der von Renge ist schon etwas ganz besonderes. Hier kann man die Aussicht von einer Riesenschaukel genießen. 

Aussichtspunkt von Renge, Estland

Blick von Renge, Estland

Hinni Canyon, Estland
Der Hinni Canyon liegt in der speziellen Schutzzone des Naturparks Haanja, in dieser Zone gelten strengere Schutzmaßnahmen. Der Hinni Canyon hat sich in den Sandstein aus dem Devon geschnitten. Der Canyon ist 15-20 Meter tief und etwa 300 Meter lang.
Die Steilhänge kommen gegen Ende der Schlucht immer näher. Erstanden ist die Schlucht durch den Enni-Fluss, der nach wie vor durch die Schlucht rauscht.


Hinni Canyon, Estland

An diesem Brunnen kann man frisches Wasser schöpfen.

Burgen gibt es in dieser Ecke wie Sand am Meer. Ganz besonders beeindruckend ist aber die Bischofsburg von Vastseliina. Sie wurde im Jahre 1342 auf dem Land des Bischofs von Tartu errichtet und zu einem der mächtigsten Schutzbauten im alten Livland. Kaum von Touristen besucht, ist diese Burg inzwischen ein beliebter Nistplatz der Störche.

Burg von Vastseliina, Estland

Burg von Vastseliina, Estland