Mittwoch, 24. August 2016

Lahemaa Nationalpark - der Park der Riesensteine




Lahemaa Nationalpark, Estland

Von Tallinn aus sind es nur 70 Kilometer bis zum Lahemaa Nationalpark. Der Park wurde 1971 als erster Nationalpark der Sowjetunion gegründet, um die nordestnische Landschaft, das dortige Ökosystem und die Artenvielfalt als „estnisches Erbe“ zu erhalten. Hier haben einige vom Aussterben bedrohte Tierarten wie diverse Adler, Elche, Luchse und Biber eine Zuflucht 
gefunden. 





Am liebsten hätten wir ja einen Elch gesehen. Aber außer Schildern nix gewesen...










Aber immerhin ist der Park auch für seine riesigen Findlinge berühmt. Und die können zumindest schon mal nicht weglaufen.... Interessant ist auch, dass die wirklich großen Steine alle Namen haben. Das Besteigen der Findlinge ist ein Abenteuer für sich – auf extrem wackligen, sehr dünnen Holzleitern....

Werner auf dem Findling, Lahemaa Nationalpark,Estland

Die zentrale Verwaltung des Parks befindet sich im ehemaligen Gut der Familie von der Pahlen im Ort Palmse.

 Gutshof Palmse, Estland


Majakivi Findling, Lahemaa Nationalpark, Estland

Lahemaa Nationalpark, Estland

Jaani Tooma Kivi,Lahemaa Nationalpark, Estland

Jaani Tooma Kivi,Lahemaa Nationalpark, Estland

Tammis Pea Kivi, Lahemaa Nationalpark, Estland